Gemeindekennziffer: 61259

Infos von A-Z

In etwa 300 Artikel erfahren Sie viele wichtige Informationen rund um die Stadt Liezen. Wenn Sie weitere Fragen haben, so scheuen Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Fehlt aus Ihrer Sicht etwas, teilen Sie uns auch das mit, damit wir Ihnen so rasch wie möglich die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen können.

Stadtamt Liezen                                  Telefon: + 43 (0)3612/22 88 1-0
Rathausplatz 1                                    E-Mail: stadtamt@liezen.at
A-8940 Liezen


In Liezen werden folgende Märkte abgehalten:

1. Produzenten- und Händlermarkt "Bauernmarkt" am Marktplatz 
2. Jahrmarkt am Hauptplatz, Marktplatz, Kulturhausplatz bis zum Fronleichnamsweg
3. Flohmarkt - siehe Details weiter unten 

Markttage und Marktzeiten:

Der Produzenten- und Händlermarkt = BAUERNMARKT wird jede Woche am Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 13:00 Uhr abgehalten. Fällt der Donnerstag auf einen Feiertag, wird der Markt am vorhergehenden Mittwoch durchgeführt.


Der JAHRMARKT - "LIEZENER HERBSTMARKT" findet lt. GR-Beschluss vom 4. Juli 2019 nur mehr am 2. Montag im Oktober eines jeden Jahres statt. Die Marktzeit beginnt um 6:00 Uhr und endet mit der für Verkaufsläden jeweils gültigen Sperrstunde. Der Markt wir ausschließlich am Hauptplatz abgehalten; die beiden weiteren Plätze - Marktplatz und Kulturhausplatz - dienen als Ausweichplätze, sollte es am Hauptplatz aufgrund von Bauarbeiten oder sonstigen Ereignissen nicht möglich sein, alle Marktstände unter zu bringen. Max. Länge des Verkaufsstandes: 12 lfm!


Der FLOHMARKT - siehe Details weiter unten.

Weitere Infos zur MARKTREGELUNG sowie zu den MARKTGEBÜHREN siehe angeschlossene Dokumente.


FLOHMARKT:
am Parkplatz von EUROSPAR


jeden zweiten Sonntag im Monat, von 6 bis 13 Uhr

Keine Platzreservierung!
Kosten pro Stand: € 6,-- (Größe egal!)

Ansprechpartner:
Tel. 0676 7137620 (Evelin Sadjak)

 

 

Meldeauskunft für Privatpersonen und Unternehmen:

Um jemanden ausfindig zu machen, können Sie eine Meldeauskunft über den Hauptwohnsitz einer anderen Person beantragen.

Auskünfte über Geburtsdaten können Personen beantragen, die einen Exekutionstitel haben.

 

zuständige Behörde:
- der Meldeservice des Gemeindeamtes bzw. des Magistrates (in Städten mit eigenem Statut)
- in Wien: der Meldeservice der Magistratischen Bezirksämter

Hinweis: Das Ansuchen um Meldeauskunft kann persönlich oder schriftlich gestellt werden, aber NICHT telefonisch!

 
Voraussetzung:

Der Gesuchte oder die Gesuchte muss durch bestimmte Merkmale soweit individualisiert werden, dass Mehrfachauskünfte nicht zustande kommen. Folgende Daten von der gesuchten Person sind erforderlich:

  • Vor- und Familienname
  • ein zusätzliches Merkmal, um die Person eindeutig identifizieren zu können (z.B. Geburtsdatum, Geburtsort oder Staatsangehörigkeit, frühere Adresse)
erforderliche Unterlagen:
  • amtlicher Lichtbildausweis
  • Per E-Mail oder FAX oder Brief: formloser Antrag  
  • Persönlich vor Ort (mündliche Antragstellung): ausgefüllter "Konzeptzettel" - siehe Anhang oder unter "Service-Formulare - Allgemeine Formulare"


Gebühren:
  • für Abfragen aus dem örtlichen Melderegister: € 2,10
  • bei Erteilung einer MELDEAUSKUNFT aus dem Zentralen Melderegister (ZMR): € 3,30
  • bei schriftlicher Antragstellung: € 14,30 (entfällt bei mündlicher Antragstellung)
  • Zeugnisgebühr € 14,30 (entfällt, wenn die Meldeauskunft bei einer bestimmten Stelle - Behörde, Rechtsanwalt usw - vorzulegen ist).
  • GEBURTSDATENAUSKUNFT: bei schriftlicher Antragstellung: Bundesabgabe € 14,30 + Bundesverwaltungsabgabe € 3,90 (=Beilage/Exekutionstitel)

 

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website von 

Österreich.gv.at
Meldebestätigung

Jede in Österreich gemeldete Person kann für sich oder eine Person, für die er oder sie meldepflichtig ist (Kind), eine Bestätigung der Meldebehörde beantragen, dass und seit wann er oder sie an einem bestimmten Ort aufrecht gemeldet ist.

Die Meldebestätigung erfolgt aufgrund der im Zentralen Melderegister (ZMR) enthaltenen Meldedaten.

Hinweis: Eine Meldebestätigung über frühere Meldungen wird nur ausgestellt, wenn ein Bedarf nachgewiesen wird.

 
zuständige Behörde:
- der Meldeservice des Gemeindeamtes bzw. Magistrates (in Städten mit eigenem Statut)
- in Wien: der Meldeservice der Magistratischen Bezirksämter

 

Gebühren:   
Eingabegebühr:          € 14,30 (entfällt bei mündlicher Anfrage)

Zeugnisgebühr:          € 14,30 (entfällt, wenn die Bestätigung als Vorlage für eine Behörde benötigt wird)

Verwaltungsabgabe: € 2,10 bei Bestätigung aus dem örtlichen Register
                                       € 3,-- bei Bestätigung aus dem ZMR

 

Weitere Infos erhalten Sie bei oesterreich.gv.at

Restauration und Erhaltung von ein- oder mehrspurigen Kraftfahrzeugen aller Altersklassen.
Wir veranstalten auch gemeinsame Ausflüge mit oder auch ohne Fahrzeuge.
Bei Fragen zum Verein wenden Sie sich bitte an den Obmann Hannes Baumann,
0650/6902459     hannesbaumann@aon.at

 

Bedarfsorientierte Mindestsicherung wird ab Juli 2021 ersetzt durch Sozialunterstützung

Es darf mitgeteilt werden, dass seit 30.06.2021 das Stmk. Mindestsicherungsgesetz außer Kraft getreten ist und durch das Stmk. Sozialunterstützungsgesetz per 01.07.2021 ersetzt wurde.

Das heißt konkret, dass ab 30.06.2021 kein Antrag nach dem Stmk. Mindestsicherungsgesetz mehr eingebracht werden kann, sondern nur mehr ein Antrag nach dem Stmk. Sozialunterstützungsgesetz.


Weitere Informationen dazu bzw. Beantragung  siehe im Anhang  bzw. hier!

 

 

 

MoBet - Mobile sozialpsychiatrische Betreuung

Die unter dem Begriff "mobile sozialpsychiatrische Betreuung" zusammengefassten Dienstleistungen sollen Betroffenen ganz allgemein bei deren Lebensbewältigung unterstützen. Mobil, in ihrem sozialen Umfeld, erhalten Menschen Betreuung bei psychischen Problemen. Bedarfsorientiert, individuell, so lange und so intensiv wie nötig.

Die Dienstleistungen:

Beratung

  • Abklärung des individuellen, persönlichen Bedarfs der Betroffenen
  • Information zu neuen bzw. alternativen Hilfsangeboten
  • Information und Unterstützung zur Nutzung von Freizeitangeboten

Begleitung

  • Stärkung der Autonomie und Annäherung an das Ziel einer möglichst selbständigen Lebensform
  • Fördern von lebenspraktischen Kompetenzen
  • Hilfestellung nach individueller Problemstellung und nach Krankheitsverlauf, bei der Strukturierung des Tagesablaufes und der Alltagsbewältigung
  • Begleitende Maßnahmen (zu Ärzten, Behörden, Einkauf, etc.)
  • Begleitung bei Befindlichkeitsschwankungen und Krisen

Betreuung

  • Beziehungsarbeit
  • Sozialtraining/Soziotherapie
  • Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld, der Familie, der Angehörigen
  • Netzwerkarbeit/Casemanagement; Vernetzung zu bereits bestehenden Angeboten

Das Team
Das Team der "mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung" besteht aus ausgebildeten Fachkräften der psychosozialen Versorgung. Die Berufsgruppen reichen von PsychologInnen, DiplomsozialarbeiterInnen bis hin zu diplomiertem psychiatrischen Pflegepersonal.

Die Dienstleistungen können kostenlos in Anspruch genommen werden!

Erstkontakt und Information:

MoBet - sozialpsychiatrische Betreuung Liezen
Peter-Rosegger-Straße 212
8950 Stainach

Tel.: +43 5 0441-0
E-Mail: zentrale@promentesteiermark.at

Ein Angebot der pro mente steiermark Gmbh - www.promentesteiermark.at

 

Müllabfuhrkalender der Stadt Liezen und Ortsteil Weißenbach

 

Der Müllabfuhrkalender mit allen Abfuhrterminen steht Ihnen rund um die Uhr als PDF-Datei zur Verfügung. Gleichzeitig sind in diesem Dokument auch die Abfuhrtage für die jeweiligen Straßenzüge in Liezen (und Ortsteil Weißenbach) dokumentiert.

    * Restmüll
    * Bioabfall
    * Gelber Sack
    * Altpapier
    * Altstoffsammeltage

 


 

Entnehmen Sie bitte der untenstehenden Übersicht jene Standorte, wo Sie in Liezen Glas, Papier und Textilien entsorgen können!
Mütter- und Elternberatungsstelle, Still- und Ernährungsberatung, Ärztl. Kontrolle, Sozialarbeiterische Beratung

Für eine individuelle Elternberatung sowie für allgemeine Informationen stehen
Eltern und sonstigen Bezugspersonen nachfolgende Mitarbeiterinnen der
Bezirkshauptmannschaft Liezen zur Verfügung.


Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf.


Sozialarbeiterin Kathrin Gallob, Bakk.Phil, BA Telefonisch unter +43 3612 2801 389 (BH-Liezen)
bhli-elternberatung@stmk.gv.at

Sozialarbeiterin Mirjam Schupter Telefonisch unter +43 3612 2801 367 (BH-Liezen)
bhli-elternberatung@stmk.gv.at


Weitere Informationen erhalten Sie hier