Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesProminente zu Gast in Liezen


    Aus unterschiedlichen Gründen besuchen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Bezirksstadt Liezen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden diese Besuche hier aufgelistet.


    Franz Joseph I.

    • 09.09.1843 - 10.09.1843

    Im Buch von Gerhard Tötschinger „Mein Salzkammergut – Auf den Spuren der Habsburger“ gibt es auf Seite 25 einen interessanten Bericht des damals dreizehnjährigen Franz, später Kaiser Franz Joseph I., über eine Übernachtung in Liezen. Der spätere Monarch berichtet darüber (etwas gekürzt):
    Am 9. September 1843 kamen wir um Mittag nach Aussee; wir besichtigten die Salzpfanne und fuhren dann in der Postkalesche zum Grundlsee; um zwey speisten wir im Gasthause und reisten beym hohen Berge Griming vorüber bis Liezen im schönen Ennsthale, wo wir die Nacht zubrachten.
    In welchem Gasthaus der spätere Kaiser mit seiner Mutter schlief, ist leider nicht überliefert.


    • 1843

    Carl Pischinger

    • 21.03.1868 - 26.10.1886
    Carl Pischinger (1823 - 1886) war Tier- und Landschaftsmaler der Romantik, er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seine Aquarelle zeichnen sich besonders durch ihre Feinheit aus. Die Themen seiner Ölbilder waren hauptsächlich dem bäuerlichen Leben entnommen.
    Ab 1868 hielt sich Pischinger oft in der Villa seines Gönners und Förderers Nikolaus Dumba in Liezen auf. Er starb auch in dieser Villa und wurde am alten Friedhof in Liezen beigesetzt. Das Grab ist aber nicht mehr erhalten.

    Freiherr Guido von Kübek

    • 02.09.1872
    In der Schulchronik wird darüber folgendes berichtet:
    Am 2. September 1872 wurde der Volksschule Liezen der hohe und ehrenhafte Besuch Seiner Excellenz des Herrn Statthalters von Steiermark, Freiherrn Guido von Kübek, zu Theil. Seine Excellenz besah mit Interesse alle Lehrzimmer, Lehrmittel und wohl auch einige Schülerarbeiten, und sprach sein Bedauern nur dahin aus, daß Seine Excellenz die Lehrer der Schule nicht in Activitä treffen konnte, da gerade Ferialtag war. Seine Excellenz bewies sich hierdurch als außerordentlicher Freund der Schule, und darum dieser hohe Besuch den Lehrern der Schule Liezen für immerwährende Zeiten im besten Andenken bleiben wird. 

    Botschafter Watanebe

    • 05.07.1875 - 06.07.1875
    In der Gemeindechronik der Volksschule findet sich für den 5. Juli 1875 folgender Eintrag: Unser Ort beherbergt im Hotel „Post“ einen ganz sonderlichen Gast, nämlich den japanischen Gesandten am Wiener Hofe „Herrn Watanebe“. In seiner Begleitung befindet sich seine Gattin Tei und ein Gesandtschaftsbeamter. Morgen 6. reist der hohe Gast nach Aussee weiter.

    Freiherr von Walterskirchen

    • 17.07.1875
    Der Reichsratsabgeordnete Robert Freiherrn von Walterskirchen war in Liezen. Die Gemeindechronik berichtete darüber: Der Herr Abgeordnete erstattete den zahlreich erschienen Wählern in einer mehr als einstündigen Rede umfasslichen Bericht über seine Thätigkeit in der letzten Reichsrathssession. Seine Ansichten, sowie all sein Thun und Lassen im Reichsrathe wurden mit dem größten Beifalle aufgenommen, und ihm schließlich mit dem wärmsten Danke das vollste Vertrauen der Wähler ausgesprochen.

    Fürst Adolf Auersperg

    • 30.07.1875
    Einen der kürzesten Prominentenbesuche gab es am 30. Juli 1875 im Zuge der Eröffnung der Bahnlinie. Die Gemeindechronik berichtete darüber folgendes: Um 12 Uhr einige Minuten mittags traf am hiesigen Bahnhofe die sogenannte Eröffnungs-Komission der Salzburg-Tyroler-Bahn (Gisela-Bahn) ein. Am Zuge befanden sich der Herr Ministerpräsident Fürst Adolf Auersperg, der Herr Minister des Inneren, Baron Lasser, Handelsminister Ritter v. Chlumetzky, der Landes-Chef von Salzburg, Baurat Baron Schwarz und mehrere Notabilitäten, im ganzen 40 Festgäste. Hofrat v. Keißler führte den Zug, dessen Lokomotive mit Wappen und Blumenkränzen reichlich geschmückt war. Während des nur einige Minuten langen Aufenthaltes sprach der Herr Ministerpräsident mit unserem Herrn Bürgermeister. Eine bedeutende Menge wohldistinguierten Publikums war am Bahnhofe versammelt.

    Freiherr Guido von Kübek

    • 12.09.1875 - 13.09.1875
    Seine Excellenz, der Statthalter von Steiermark, Guido von Kübek, war im Zuge einer Inspektionsreise an diesen beiden Tagen in Liezen.

    Rudolf von Alt

    • 26.08.1879 - 06.10.1879

    Laut Wikipedia ist Rudolf von Alt einer der populärsten Künstler des 19. Jahrhunderts in Wien. Seine Leistung liegt in seiner meisterhaften Beherrschung des Aquarells. Er schuf über 1000 Aquarelle, die topografisch genau und atmosphärisch stimmungsvoll das Österreich der damaligen Zeit, sowohl Landschaften als auch vor allem Architektur, festhalten. Als Gast der Familie Dumba war Rudolf von Alt vom 26. 8. 1879 bis 6. 10. 1879 und 1885 nochmals einige Zeit in Liezen. Er malte in dieser Zeit auch viele Bilder.


    Kaiser Franz Joseph auf Durchreise

    • 06.10.1880

    Eintragung in der Gemeindechronik: 

    Heute ca. 3 Uhr Nachmittag fuhr Sr. Majestät der Kaiser mit Separatzug hier durch. Sr. Majestät wurde am Bahnhofe von den hiesigen Honoratioren begrüßt.

     


    Kaiser Franz Joseph auf Durchreise

    • 17.07.1883

    Die Schulchronik berichtet über den Besuch folgendes:

    Am 17. Juli abends passierte Se. Majestät auf Ihrer Reise durch Steiermark auch die Bahnstation Liezen; die Schuljugend im Festgewande und mit Fahnen, mit dem Lehrkörper an der Spitze, begrüßte den Monarchen mit Hochrufen.


    Erzherzog Ferdinand

    • 17.11.1901
    Laut "Geschichte der Pfarre Gaishorn und des Paltentales" wohnte Erzherzog Ferdinand am 17. November 1901 in Liezen einem Sonntagsgottesdienst bei.

    Fürstbischof Dr. Ferdinand Pawlikowsky

    • 02.07.1928 - 03.07.1928
    Der steirische Bischof Dr. Ferdinand Pawlikowsky kam laut Schulchronik mit einem Auto nach Liezen und spendete am 3. Juli 1928 die Firmung.

    Dr. Karl Maria Stepan

    • 11.02.1936
    Am 11. Februar 1936 besuchte Landeshauptmann Dr. Karl Maria Stepan die Gemeinde Liezen. Laut einem Zeitungsbericht traf er kurz nach 10:30 Uhr in Begleitung des Landesleiters der Vaterländischen Front, Dr. Gorbach, in Liezen ein. Begrüßt wurden die Gäste durch Bezirkshauptmann Dr. Josef Tieber. Der Männergesangsverein Liezen unter dem Obmann Sepp Kuri und Chormeister Dr. Sepp Tschiggerl brachte einen Begrüßungschor zum Vortrag.

    Dipl. Ing. Tobias Udier

    • 13.09.1947
    Liezen wurde rechtlich bereits mit 1. Juni 1947 zur Stadt erhoben, die große Stadterhebungsfeier erfolgte aber erst im September 1947. Am 13. September 1947 hatte Landeshauptmannstellvertreter DI Tobias Udier die Urkunde über die Stadterhebung und das Stadtwappen überreicht. Den Höhepunkt der Feier bildete einen Tag später der Besuch des Bundespräsidenten Dr. Karl Renner. Die Stadterhebungsfeier bildete auch den Auftakt zu der in diesem Zusammenhang abgehaltenen Veranstaltung "Ennstaler Heimattage und Leistungsschau".

    Bundespräsident Dr. Karl Renner

    • 14.09.1947
    Zum ersten Mal in der Geschichte Liezens besuchte mit Bundespräsident Dr. Karl Renner das Staatsoberhaupt die Gemeinde. Anlass war die Stadterhebung, die bereits mit 1. Juni 1947 erfolgt war, aber erst im September 1947 groß gefeiert wurde. Bereits am 13. September 1947 hatte Landeshauptmannstellvertreter DI Tobias Udier die Urkunde über die Stadterhebung und das Stadtwappen überreicht. Den Höhepunkt der Feier bildete aber zweifellos der Besuch des Bundespräsidenten. Ihm zu Ehren wurde später ein Straßenzug im Westen der Stadt als "Dr.-Karl-Renner-Ring" bezeichnet. Der Besuch bildete auch den Auftakt zu der im Zuge der Stadterhebungsfeier abgehaltenen Veranstaltung "Ennstaler Heimattage und Leistungsschau".

    Dipl. Ing. Karl Waldbrunner

    • 15.01.1953
    Der für verstaatlichte Betriebe zuständige Bundesminister Dipl. Ing. Karl Waldbrunner besuchte am 15. Jänner 1953 das Werk Liezen.

    Ing. Julius Raab

    • 09.10.1955 - 10.10.1955

    Am 9. Oktober 1955 nächtigte Bundeskanzler Ing. Julius Raab in Liezen. Er fuhr am nächsten Tag weiter nach Klagenfurt.


    Dr. Adolf Schärf

    • 03.1957
    Laut einem Bericht der Zeitung "Der Ennstaler" vom 15. 3. 1957 stattete Vizekanzler Dr. Adolf Schärf im März 1957 der Hütte Liezen einen Besuch ab.

    Dr. Wolfgang Denk

    • 04.1957
    Universitätsprofessor Dr. Wolfgang Denk war im April 1957 laut einem Bericht der Zeitung "Der Ennstaler" vom 19. 4. 1957 als gemeinsamer Kandidat von ÖVP und FPÖ für die Bundespräsidentenwahl 1957  in Liezen.

    Herbert von Karajan

    • 1958
    Im Jahre 1958 kam Herbert von Karajan, er war damals 50 Jahre alt und Direktor der Wiener Staatsoper, gegen Abend nach Liezen. Er suchte eine Nächtigungsmöglichkeit. Allerdings erwartete er einen ganz wichtigen Telefonanruf und wollte neben dem Telefon schlafen. Gästezimmer mit Telefonschluss gab es damals aber nicht in Liezen. Doch im Hause Kink arrangierte man diese Möglichkeit. Das Wohnzimmer wurde zum Schlafzimmer für den Maestro umfunktioniert. Ob das wichtige Telefonat je ankam, ist nicht überliefert. 
    (Erzählung von Frau Elfriede Klug, verstorben 2005. Aufgezeichnet von Karl Hödl.)

    Dr. Bruno Kreisky

    • 06.11.1962
    Außenminister Dr. Bruno Kreisky war Gast bei einer Veranstaltung der SPÖ Liezen im Volkshaus.

    Dr. Adolf Schärf

    • 07.04.1963
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundespräsident Dr. Adolf Schärf am 7. April 1963 Liezen. Er besuchte dabei auch das Werk Liezen.

    Franz Olah

    • 25.10.1963
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesminister für Inneres Franz Olah am 25. Oktober 1963 Liezen.

    Josef Krainer sen.

    • 08.01.1964
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Landeshauptmann Josef Krainer am 8. Jänner 1964 Liezen.

    Dr. Josef Klaus

    • 08.02.1965
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundeskanzler Dr. Josef Klaus am 8. Februar 1965 Liezen.

    Dr. Fritz Bock

    • 12.02.1966
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesminister für Handel und Wiederaufbau Dr. Fritz Bock am 21. Februar 1966 Liezen.

    Dr. Wolfgang Schmitz

    • 01.03.1966
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesminister für Finanzen Dr. Wolfgang Schmitz am 1. März 1966 Liezen.

    Dr. Hermann Withalm

    • 07.03.1966
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesobmann der ÖVP und spätere Vizekanzler Dr. Hermann Withalm am 7. März 1966 Liezen.

    Dr. Bruno Kreisky

    • 04.12.1966
    Der Abgeordnete zum Nationalrat und Außenminister a. D. Dr. Bruno Kreisky (später Bundeskanzler) besuchte Liezen anlässlich einer SPÖ-Konferenz.

    Dr. Josef Klaus

    • 02.1967
    Bundeskanzler Dr. Josef Klaus besuchte Liezen anlässlich eines ÖVP-Jugendparlaments.

    Dr. Bruno Kreisky

    • 20.01.1970

    Am 20.01.1970 besuchte Dr. Bruno Kreisky, Parteivorsitzender der SPÖ und Spitzenkandidat der SPÖ für die bevorstehende Nationalratswahl, Liezen.


    Dr. Hans Klecatsky

    • 31.01.1970
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesminister für Justiz Dr. Hans Klecatsky am 31. Jänner 1970 Liezen.

    Ing. Rudolf Häuser

    • 27.03.1971
    Am 27.03.1971 weilte Vizekanzler und Sozialminister Ing. Rudolf Häuser in Liezen. Der Bürgermeister der Stadt Liezen gab aus diesem Anlass einen Empfang Sitzungssaal des Volkshauses Liezen. Zu diesem Empfang waren Vertreter der Behörden und des öffentlichen Lebens der Stadt geladen, die die Gelegenheit wahrnahmen, mit dem Gast zu sprechen.

    Dr. Rudolf Kirchschläger

    • 1974
    Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger war 1974 zur 900-Jahr-Feier offiziell in Liezen.

    Dr. Fred Sinowatz

    Dr. Fred Sinowatz
    • 1976
    Unterrichtsminister Dr. Fred Sinowatz (später Bundeskanzler) nahm 1976 an einer Jungbürgerfeier in Liezen teil.

    Dr. Rudolf Kirchschläger

    • 22.11.1979
    Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger war 1979 zur Eröffnung des Bundesschulzentrums in Liezen.

    Dr. Fred Sinowatz

    • 03.10.1980
    Laut Eintragung im Gästebuch des Hotels Karow besuchte der damalige Bundesminister für Unterricht und Kunst Dr. Fred Sinowatz am 3. Oktober 1980 Liezen.

    Dr. Josef Krainer

    • 12.07.1984
    Landeshauptmann Dr. Josef Krainer besuchte am 12. Juli 1984 das Werk Liezen der VOEST–Alpine AG.

    Dr. Harald Ofner

    • 26.11.1984
    Laut Aufzeichnung des damaligen Betriebsleiters Ing. Kurt Bischof besuchte der damalige Bundesminister für Justiz Dr. Harald Ofner am 26. November 1984 das Werk Liezen.

    Dr. Josef Krainer

    • 07.12.1984
    Laut Aufzeichnung des damaligen Betriebsleiters Ing. Kurt Bischof besuchte der damalige Landeshauptmann Dr. Josef Krainer am 7. Dezember 1984 das Werk Liezen.

    Dr. Rudolf Streicher

    • 16.06.1986
    Der Bundesminister für Öffentliche Wirtschaft und Verkehr, Dr. Rudolf Streicher, besuchte am 16. Juni 1986 das Werk Liezen der VOEST – Alpine AG.

    Dr. Jörg Haider

    • 18.11.1986
    Im Zusammenhang mit der Nationalratswahl am 23. November 1986 kam der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Partei Dr. Jörg Haider am 18. November 1986 zu einer Wahlkundgebung in das Volkshaus Liezen.

    Dr. Franz Vranitzky

    • 19.11.1986
    Im Zusammenhang mit der Nationalratswahl am 23. November 1986 lud Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky am 19. November 1986 zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu einem Empfang in das Hotel Karow.

    Dr. Robert Lichal

    • 20.05.1987
    Laut Aufzeichnung des damaligen Betriebsleiters Ing. Kurt Bischof besuchte der damalige Verteidigungsminister Dr. Robert Lichal am 20. Mai 1987 das Werk Liezen.

    Dr. Fred Sinowatz

    • 04.12.1987

    Franz Klammer

    • 17.02.1989
    Der ehemalige österreichische Skirennläufer besuchte am 17. 2. 1989 die Rodelsporthochburg Liezen und gab im Kaufhaus Florianschitz am Hauptplatz Autogramme. Aus diesem Anlass wurden auch 100 Riesenschaumrollen für einen guten Zweck verkauft. Klammer wurde 1976 Olympiasieger in der Abfahrt und ist mit 25 Abfahrtssiegen sowie dem fünfmaligen Gewinn des Abfahrtsweltcups der erfolgreichste Rennläufer dieser Disziplin in der Weltcupgeschichte.

    Dr. Josef Pühringer und Dr. Anna Rieder

    Dr. Josef Pühringer und Dr. Anna Rieder
    • 12.09.2000

    Am 12.09.2000 besuchten der Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer, und Soziallandesrätin Dr. Anna Rieder das Kinderhaus in Liezen.

    Quelle: Stadtnachrichten September 2000, Seite 14


    Liese Prokop

    Liese Prokop
    • 10.06.2005
    Am 10. Juni 2005 kam Innenministerin Liese Prokop nach Liezen und übergab gemeinsam mit dem designierten Landespolizeikommandanten Brigadier Peter Klöbl das für die Steiermark erste Dienststellenschild im neuen Design der Bundespolizei.

    Dr. Wolfgang Schüssel

    • 12.01.2006
    Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel war am 12. Jänner 2006 in Liezen. Nach der Eröffnung der Skiflug - Weltmeisterschaft am Kulm kam er am Abend zu einer ÖVP - Versammlung in das Kulturhaus Liezen. In seiner Begleitung befand sich Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer.

    Dr. Heinz Fischer

    • 31.05.2008

    Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte die Stadt Liezen offiziell mit seiner Gattin Margit, bevor er in Admont die restaurierte Stiftsbibliothek eröffnete. Am Kulturhausplatz wurde der Bundespräsident von der Stadtkapelle und der Bevölkerung empfangen und es bestand Gelegenheit, mit ihm direkt Kontakt aufzunehmen. Danach gab es eine Festsitzung des Gemeinderates im Rathaus, in der der Bundespräsident die Stadt Liezen in einer Power-Point-Präsentation kennen lernte und mit den Gemeinderäten diskutierte. Anschließend ging es zu Fuß durch die Fußgängerzone bis zum Einkaufszentrum Arkade.


    Werner Faymann

    • 29.07.2008
    Am 29. Juli 2008 besuchte Bundesminister Werner Faymann im Zuge der Wahlwerbung für die Nationalratswahl am 28. September 2008 Liezen. Bei einer Veranstaltung im Kulturhaus wurde er von Bürgermeister Mag. Rudolf Hakel begrüßt. Nach diesem sprach dessen Tochter, die Nationalratskandidatin Elisabeth Hakel.

    Günter Brus

    • 03.07.2009

    Günter Brus, geboren in Ardning, in den 1960er-Jahren umstrittener Aktionist, malte und zeichnete im Rahmen eines Workshops mit Schülern der HAK Liezen. Die Ergebnisse samt zusätzlichen Werken von Brus wurden in einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 03.07.2009, beim "artfest", in der Schule präsentiert. Bei der Präsentation der Schülerarbeiten las Brus Texte vor, die mit Erinnerungen an den Großvater, dessen Erzählungen über das geheimnisumwitterte Pürgschachener Moor und mit der baulichen Entwicklung von Liezen zu tun hatten. Zitat von Brus: "Ohne Liezen wäre das Ennstal die Mongolei Österreichs".


    Werner Faymann

    • 03.07.2009

    Im Rahmen eines Besuches des Bezirkes Liezen lud Bundeskanzler Faymann am 3. Juli 2009 alle Bürgermeister des Bezirkes in das Liezener Rathaus zu einem persönlichen Gespräch ein. Von einem sichtlich stolzen Liezener Bürgermeister Rudi Hakel wurde dem Kanzler ein Wandergutschein für "das schönste Gebiet unseres Bezirkes, nämlich das Gesäuse", überreicht.

    Das Video zu diesem Besuch ist auf Youtube zu sehen.
     


    Dr. Michael Spindelegger 

    • 26.11.2009
    Außenminister Dr. Michael Spindelegger besuchte am 26. November 2009 in seiner Funktion als Bundesobmann des ÖAAB im Rahmen einer "Dialog-Tour" die Maschinenfabrik Liezen. Durch das Werk geführt wurde er von Geschäftsführer KR Erwin Haider. In seiner Begleitung befand sich u. a. auch LAbg. DI Odo Wöhry. Zur Zeit des Werksbesuches war BM Dr. Spindelegger auch Vorsitzender des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.

    Brigitte Neumeister

    • 18.01.2010
    Für die Eröffnung der Anne-Frank-Ausstellung in der Bundesbildungsanstalt der Kindergartenpädagogik wurde die bekannte Schauspielerin und Autorin Frau Brigitte Neumeister gewonnen, welche ausgewählte Passagen aus dem Tagebuch der Anne Frank und aus den Aufzeichnungen von Miep Gies vortrug.

    Gabriele Heinisch-Hosek

    • 20.01.2010

    Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) besuchte im Rahmen einer Bezirkstour am 20. Jänner 2010 die GBL, das Regionalmanagement und die WIA im Wirtschaftspark sowie die Bezirkshauptmannschaft. Die Liezenerin Elisabeth Hakel, Nationalratsabgeordnete der SPÖ, hat den Besuch der Ministerin eingefädelt.

    Das Video zu diesem Besuch ist auf Youtube zu sehen.


    Alois Stöger

    • 04.03.2010
    Der Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger war am 4. März 2010 auf Besuch im Bezirk Liezen. Nach dem Besuch im Landeskrankenhaus Rottenmann gab er in Liezen eine Pressekonferenz.  

    Hermann Schützenhöfer

    • 06.09.2010
    Landeshauptmannstellvertreter und ÖVP Landesobmann Hermann Schützenhöfer war am 6. September 2010 im Zuge einer Bezirkstour in Liezen, um im Rahmen der Wahlwerbung für die Landtagswahl 2010 in der Ennstalhalle im persönlichen Kontakt mit den Wählern für das Programm der Steirischen Volkspartei zu werben. Beginn war um 18 Uhr.

    Mag. Franz Voves

    • 09.09.2010
    Im Rahmen der Wahlwerbung für die Landtagswahl 2010 gab es eine Veranstaltungsreihe "Begegnung mit Franz Voves". In Liezen fand diese am Parkplatz Arkade mit Beginn um 17 Uhr mit der Musikgruppe "Die jungen Paldauer" statt. Landeshauptmann Voves kam um 18 Uhr und sprach zirka eine halbe Stunde. Danach spielte und sang er, begleitet von der Musikgruppe, die steirischen Lieder "Znachst han i a Roas gmocht" und "Hoamweh".

    Mag. Franz Voves

    • 13.09.2010
    Am 13. 9. 2010 gab es im Kulturhaus für geladene Gäste eine Veranstaltung unter dem Thema "Im Gespräch mit Landeshauptmann Voves". Obwohl die Veranstaltung kurz vor der Landtagswahl stattfand, wurde auf jede Art von Wahlwerbung verzichtet. Nach einer zirka halbstündigen Ansprache hielt sich der Landeshauptmann noch mehrere Stunden an der Tischen auf und unterhielt sich mit den Besuchern über verschiedene Themen. 

    Kamanga Clementine Shakembo

    • 29.10.2010 - 30.10.2010
    Die Botschafterin der Demokratischen Republik Kongo in Deutschland, Kamanga Clementine Shakembo, besuchte am 29. und 30. Oktober 2010 die Gemeinden Weißenbach und Liezen. Sie wollte die Schüler und die BHAK Liezen kennenlernen, die massgeblich beim Schulprojekt ABC – Aktion Brücke in den Congo mitarbeiten. Herzlich empfangen von der Stadt Liezen und Direktor Ahornegger, beantwortete Sie die vielen Fragen der Schüler, bedankte sich für deren Interesse und Engagement, und wünschte sich, dass es in absehbarer Zeit auch zu einem Schüler- und Studenten-Austausch zwischen Österreich und dem Kongo kommen kann.

    Dr. Hannes Androsch

    • 08.02.2011
    Als Initiator des Bildungsvolksbegehrens "Österreich darf nicht sitzen bleiben" nahm Bundesminister a. D. Dr. Hannes Androsch am 8. Februar 2011 im Rahmen des "Kulturstammtisches" an einer Diskussion über das Volksbegehren im Kulturhaus Liezen teil. Moderiert wurde die Diskussion von Claudia Gigler, Redakteurin der "Kleinen Zeitung". Am Podium sassen auch Maria Haindl, Direktorin des BG/BRG Stainach, Ernst Karner, Direktor der Hauptschule Liezen, Sigrid Bacher, stellvertretende Direktorin der Volksschule Liezen, Elternvertreter Jakob Kabas und der Schüler Christoph Schattleitner.

    Dr. Bettina Vollath

    • 03.2011
    SPÖ Landesrätin stellte sich einer Budgetdiskussion im kleinen Kulturhaussaal. Thema: Nulldefizit im Jahr 2013

    Siegfried Schrittwieser

    • 12.07.2011

    Besuch am 12. Juli 2011 von LH-Stv. Siegfried Schrittwieser, NAbg. Elisabeth Hakel und Bundesrätin Johanna Köberl vormittags bei der Lebenshilfe in Rottenmann und Lebenshilfe Liezen. Danach Pressekonferenz beim Liezenerhof.


    Rudolf Hundstorfer

    • 22.09.2011

    Rudolf Hundstorfer, Minister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz besuchte die GBL anlässlich deren 15. Bestandjubiläums, die Maschinenfabrik, gab im Rathaus eine Pressekonferenz und nahm an der Podiumsdiskussion am Abend im Kulturhaus zum Thema Lehrlinge teil.


    Mag. Elisabeth Grossmann

    • 05.10.2011
    Landesrätin Mag. Grossmann befasste sich in einer Pressekonferenz am 5. Oktober 2011 in Liezen mit dem Thema "Generationen im Gespräch" und wies darauf hin, dass die Bevölkerung des Bezirkes Liezen bis 2050 um 7 Prozent auf rund 73.000 Einwohner zurückgehen wird.

    Mag. Franz Voves

    • 26.01.2012

    Am 26. 1. 2012 gab es im Kulturhaus für SPÖ-Mitglieder eine Veranstaltung unter dem Thema "Dialog mit Landeshauptmann Franz Voves". Der Landeshauptmann warb dabei um Verständnis und Unterstützung für die Reformvorhaben der Reformpartnerschaft zwischen SPÖ und ÖVP. Michaela Glauninger berichtete darüber im Pressedienst der SPÖ:

    „Wir wissen, dass aufgrund der Budgetsituation die Finanzierung nicht mehr so weitergehen kann, wie wir es in den letzten Jahrzehnten betrieben haben, deswegen bleibt uns aber trotzdem die Heimat erhalten“, unterstrich der SPÖ-Vorsitzende die Notwendigkeit der Reformpläne von SPÖ und ÖVP. „Wir müssen auf jene Projekte und Strukturen die Gelder fokussieren, und hier nicht nur Bedarfszuweisungsmittel des Landes, sondern auch die Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Kulturförderung, die Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze bringen.“ LH Voves warnte davor, weiterhin das Gießkannenprinzip bei der Geldverteilung anzuwenden, denn „damit können wir keine Impulse setzen, um der Abwanderung Einhalt zu gebieten“.

    Weiters betonte Landeshauptmann Franz Voves vor den rund 230 BürgermeisterInnen, FunktionärInnen und Interessierten im Volkshaus Liezen: „Entscheidend ist, dass es nicht darum geht, dass bei den Gemeinden gespart wird und so Beiträge geliefert werden, um das Landesbudget zu sanieren. Bei der Gemeindestrukturreform geht es um ganz was anderes: Wir spüren die unglaublichen  Abwanderungen aus bestimmten Regionen in der Steiermark seit Jahren, was ganz klar mit unserer Kleinstrukturiertheit zu tun hat. Nur wenn wir die Jugend in der Region halten können und damit auch der Nachwuchs in unseren Vereinen, bei der Feuerwehr gesichert ist, können wir auch unsere Heimat sichern.“

     


    Mag. Barbara Prammer

    • 03.03.2012
    Zum Frauentag am 8. 3. 2012 gab es im Kulturhaus bereits am 3. 3. 2012 eine Veranstaltung unter dem Motto "Solidarität.Frau.Spiritualität - Frauen wollen mehr" mit Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer.

    Mag. Michael Schickhofer

    • 08.05.2013
    Landesrat Mag. Michael Schickhofer eröffnete am 8. Mai 2013 im Bundesschulzentrum die Wanderausstellung "Leselust - von Anfang an, ein Leben lang". Der Bibliothek Liezen wurde des Gütesiegel BIBLIO verliehen.

    Mag. Gerald Klug

    • 16.07.2013
    Im Rahmen einer Veranstaltung der SPÖ Steiermark zur Nationalratswahl 2013 war Verteidigungsminister Mag. Gerald Klug am 16. Juli 2013 im Kulturhaus Liezen.

    Mag. Andreas Schieder

    • 27.09.2014
    Der Klubobmann der SPÖ, NRAbg. Andreas Schieder, besuchte auf der Heimreise von einer Regierungsklausur in Schladming am 27. September 2014 das Sturm- und Kastanienfest der SPÖ Liezen am Kulturhausplatz. Die Einladung dazu ging von der Liezener Nationalratsabgeordneten Elisabeth Hakel aus. Mag. Schieder genoss das schöne Wetter und war sehr beeindruckt vom guten Besuch der Veranstaltung. Über Einladung von Bürgermeister Mag. Hakel kostete er auch die ihm bisher fremde Ennstaler Spezialität, Krapfen mit Steirerkas.

    Dr. Egon Kapellari

    • 03.10.2014
    Im Zuge der Veranstaltung "Tag der Region" der Katholischen Kirche besuchte der steirische Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari am Freitag, dem 3. Oktober 2014 Liezen. Er nahm zunächst an der Veranstaltung im Kulturhaussaal teil und gestaltete anschließend den spirituellen Abschluss der Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche. Der Festzug aller Teilnehmer vom Kulturhaus in die Kirche wurde angeführt von der Gugga-Musi.

    Dr. Christoph Leitl

    • 01.12.2014
    Im Vorfeld der Wirtschaftskammerwahl 2015 besuchte Wirtschaftskammerpräsident und Wirtschaftsbundobmann Dr. Christoph Leitl am 1. Dezember 2014 Liezen. In einem Autohaus traf er zu einer Diskussion mit Unternehmern aus dem Bezirk zusammen.

    Mag. Franz Voves

    • 14.04.2015

    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hier wird Zukunft gemacht" traf Landeshauptmann Mag. Franz Voves im Gasthof Weichbold mit der Bevölkerung zu einem regionalen Ideenaustausch zusammen.


    Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

    • 02.05.2017

    Im Zuge von Bürgermeisterkonferenzen in den Bezirken waren Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und ÖVP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg am 3. Mai 2017 in Liezen, wo sie Gespräche mit den Vertretern der Region und mit Bürgermeistern führten. "Wir müssen eine Politik betreiben, die sich um die echten Sorgen und Probleme der Menschen kümmert. Eine Politik, die ein offenes Ohr hat für das, was die Menschen bewegt, wie es dem ländlichen Raum geht und weiß, wo der Schuh drückt", betonte Schützenhöfer seine Anliegen beim Besuch in der Bezirkshauptstadt.


    ÖBB-Generaldirektor Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä

    • 15.10.2018
    Der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Bundesbahnen, Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä, besuchte am 15. Oktober 2018 die Maschinenfabrik Liezen. Diese erwirtschaftet zirka ein Drittel ihres Umsatzes von rund 100 Millionen Euro im Bereich Bahnverkehrstechnik. Beim Besuch wurde vereinbart, die Technologie-Partnerschaft für Schienenfräsaggregate zu forcieren.

    Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl

    • 12.01.2019
    Auf dem Rückweg von einem Sternsingertreffen in Aigen stattete Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl dem Feuerwehr-Bereichsführungsstab Liezen einen Besuch ab.

    Simone Schmiedtbauer

    • 29.04.2019

    Simone Schmiedtbauer aus Hitzendorf, von 2014 bis 2019 Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf und für die Europawahl am 26. Mai 2019 Kandidatin der ÖVP Steiermark, besuchte im Zuge der Wahlwerbung für die Europawahl sie am 29. April 2019 auch einige Betriebe in der Arkade in Liezen.


    Dr. Pamela Rendi-Wagner

    • 10.08.2021
    Die SPÖ-Bundesvorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner wanderte laut Bericht in der Kleinen Zeitung vom 11. August 2021 und einem Bericht in "Steiermark heute" auf FS2 am 10. August 2021 in Begleitung des steirischen SPÖ-Landesvorsitzenden Anton Lang mit Bürgermeisterinnen und Funktionären aus dem Bezirk Liezen auf die Hinteregger Alm. 

    Karl Nehammer

    • 29.03.2022
    Am Dienstag, den 29. März 2022 stattete Bundeskanzler Karl Nehammer der Steiermark einen Besuch ab. Der Start seiner „weiß-grünen Tour" erfolgte in Liezen, wo er gemeinsam mit NRAbg. Corinna Scharzenberger und Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Armin Forstner die Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H. besuchte. Das Unternehmen ist mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Engineering, Konstruktion und Fertigung komplexer Maschinen und Anlagen spezialisiert und spielt seit mehr als 70 Jahren eine tragende Rolle als sicherer Arbeitgeber in der Region.
    Quelle: BLO24

    Claudia Plakolm

    • 12.08.2022

    Die Staatssekretärin für Jugendfragen Claudia Plakolm besuchte am 12. August 2022 die Bergrettung Liezen und informierte sich bei Ortsstellenleiter Martin Vasold und Landesleiter Stefan Schröck über die - vor allem finanziellen - Probleme der ehrenamtlichen Rettungsorganisation.

    Quelle: Kleine Zeitung vom 13.08.2022, Seite 24.

    Verfasser: Karl Hödl, 20.08.2022


    Verfasser: Karl Hödl, 8. 7. 2009
    Letzte Überarbeitung: 21.08.2022
    PDF herunterladen