Gemeindekennziffer: 61259

Vereine

Mad Dogs, Krampusverein

Schriftführer Rudolf Straßer Tel.: 0676/4828263
  • Vereine und Verbände
  • Waldweg 1, 8940 Liezen

Männerberatung Liezen

Wir haben unser Angebot, welches neben der Beratung auch die Fachstelle für Gewaltarbeit, das Männercafe Graz, das Institut für  Männer- und Geschlechterforschung, die Fachstelle für Burschenarbeit sowie Bildungsangebote beinhaltet, nun auch räumlich erweitert.
Somit haben wir neben der Vereinszentrale in Graz und der bisherigen Außenstelle in Bruck/Mur, nun auch Außenstellen in Judenburg, Hartberg und Liezen eröffnet.

jeweils Donnstag in der Zeit von 16.00-18.00 Uhr

Motor Cycle Friends Liezen

Motorsportverein Liezen, MSV
Motorsportverein Liezen, MSV

Motorsportverein Liezen, MSV

Der MSV Liezen wurde im Herbst 1972 unter der Leitung von Engelbert Schörkmeier gegründet. Dieser übte die Obmannfunktion bis November 1974 aus. Von November 1974 bis Februar 1984 lenkte Korbinian Stacho (+) die Geschicke des Vereins. Anschließend belegte das Amt des Obmannes bis März 2002 Wolfgang Vasold sen. (+). Ihm folgte bis Februar 2003 Kurt Zach jun. als Obmann, wobei dieser schon viele Jahre vorher die Funktion des Obmann-Stellvertreters ausübte. Die Obmannfunktion wurde von Kurt Zach Kurt allerdings nur ganz kurz ausgeführt. Die Obmannfunktion übernahm dann Hannes Hammer bis Juni 2013. Derzeit wird der Verein von Obmann-Stellvertreter Ing. Michael Daum geführt. Im Jänner 2014 findet eine Neuwahl des Vorstandes statt.

Die Mitgliederzahl beträgt momentan 120 Personen, wobei der älteste Motorradfahrer im Jahr 1936, die jüngsten 1996, geboren wurden. Bis November 2013 war unser Vereinslokal das Gasthaus Leitner an der Gesäusebundesstraße in Liezen neben der BP-Tankstelle. Frau Leitner beendet aber Ende November 2013 ihre gastronomische Tätigkeit in Liezen. Jeweils am 1. Freitag im Monat fand und findet ein Vereinsabend mit verschiedenen Aktivitäten statt. Künftig werden diese Abende je nach Bedarf in verschiedenen Lokalitäten abgewickelt werden. Alle Veranstaltungen sind im Terminkalender mit Zeit und Ort ersichtlich.

In den Anfangsjahren bestand die Hauptaktivität des Vereins in der Förderung des Motorradrennsports. So konnten die Mitglieder Wolfgang Vasold sen. (+) , Karl Zach und Kurt Zach sen. (+) und jun. namhafte Erfolge bei Rundstreckenrennen, Bergpreisen oder auch Motorradslaloms verzeichnen. So wurden Karl Zach im Jahre 1979 Österreichischer Staatsmeister in der 750 ccm Klasse und Kurt Zach jun. im Jahre 1989 Österreichischer Staatsmeister im Motorradslalom in der Enduroklasse.

Die Technik im modernen Motorradrennsport verursachte einen immer größeren finanziellen Aufwand. Mit den beschränkten Vereinsmitteln wurde eine Förderung dieses Sports unmöglich. Derzeit gibt es aber wieder Bemühungen einiger unserer jungen Mitglieder um in diesem Metier Fuß zu fassen.

Der Vereinsbetrieb konzentriert sich hauptsächlich auf gemeinsame Motorradtouren im In- und Ausland, den Besuch von Motorradtreffen in ganz Österreich im Rahmen der Gemeinschaft Österreichischer Motorradclubs, welcher der MSV Liezen seit 20 Jahren angehört, sowie auf die Abhaltung von Festveranstaltungen. Hier seien nur die legendären Motorradtreffen am Mitterberg in Lassing und später auf dem SC-Platz in Liezen erwähnt. Derzeit findet im Juni jeden Jahres unser Motorradfest am Kulturhausplatz in Liezen statt.

Aber nicht nur das Motorrad steht im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Es gibt auch viele Mitglieder, die nicht im Besitz eines Motorrades sind. Regen Zuspruch aller unserer Vereinsmitglieder finden daher die laufend intern abgehaltenen Events, wie zB Schitage, Rodeln, Eisschießen, Kegelabende, Armbrust- und Zimmergewehrschießen, Tischfußballturniere, Dart- und Kartenspielabende, Autobusausflüge (auch zu Motorsportveranstaltungen), Lichtbildervorträge usw. und die das Vereinsjahr alljährlich abschließende große Weihnachtsfeier. Leider ist uns durch den geplanten Verkauf der Liegenschaft Frehsner die Abhaltung des beliebten Maibaumaufstellens und -umschneidens nicht möglich. Der Vorstand ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Standort für diese Veranstaltung.

Musikverein Liezen

Als sich im Jahre 1873 einige musikliebenden Mitglieder der örtlichen Feuerwehr zusammentaten und eine eigene Blasmusikkapelle gründeten, war es keineswegs selbstverständlich, Musik beliebig oft  in gleichbleibender Qualität reproduzieren zu können. Durch ständige Weiterentwicklung von Repertoire, Können und Auftritten entstand in Liezen ein ansehnlicher Musikverein, dessen Mitglieder heute ihre Zeit, ihre Arbeitszeit und ihr Streben dafür einsetzen, durch Musik das Gemeinschaftsleben der Bezirkshauptstadt zu verschönern und erfüllter zu gestalten.

In unserer Zeit, in der jedermann jede nur denkbare Musik an jedem Ort und zu jeder Zeit konsumieren kann, ist ein Verein wie die Stadtkapelle umso erfreulicher und wohltuender. Dass dazu ständiges Bemühen um musikalisches Wissen und instrumentaler Perfektion gehören, ist für Außenstehende meist nicht sichtbar.

Die Stadtkapelle verfügt mit Obmann Mag. (FH) Michael Fröhlich und Kapellmeister David Luidold ein kompetentes und engagiertes Führungsduo. Sie zeigen dass zu einer Blaskapelle nicht nur Marsch und Polka gehören, sondern beweisen mit einem hohen musikalischen Niveau, dass musizieren einfach jeden Spaß machen kann. Ob im Jugendblasorchester, wo sich der musikalische Nachwuchs der Stadtkapelle etabliert, bis zur Stadtkapelle, sieht man jeden die Freude an, sich einem sinnvollen Hobby gewidmet zu haben.

Nächstes Highlight, zu den sie die Stadtkapelle aufs aller Herzlichste einladen, ist das Frühlingskonzert, bei dem sich Kapellmeister David Luidold und seine Musikerinnen und Musiker erneut von ihrer besten Seite zeigen werden. Programmhöhepunkte sind Joseph Lanners "Steyrische Tänze", R.V.Williams "Konzert für Bassposaune", mit dem Kapellmeister als Solisten, bis hin zu jazzigen Klängen von Phil Collins "Tarzan" ,oder bestimmt auch wieder das "hauseigene" Jugendblasorchester.

Zeit: 21.Mai, 19.30 Uhr

Ort: Großer Saal des Kulturhauses 

www.musikverein-liezen.at    

Musikverein Weißenbach

  • Vereine und Verbände
  • Kapellenweg 325/4, 8940 Weißenbach