Gemeindekennziffer: 61259

Alpine Wanderung LIEZENER HÜTTE

Charakteristik: Alpine Wanderung für Jedermann mit ausreichender Kondition.
Landschaftlich besonders reizvoll, interesante Flora; höchster Punkt ist die Liezener Hütte 1767
m; im Sommer an Wochenenden bewartet; Hochmölbinghütte 1684 m, bewirtschaftet.

Ausgangspunkt: Parkplatz Schönmoos , Seehöhe 1138m.

Gesamtgehzeit: 5 - 6 Stunden

Wegmarkierung: Nr. 281 bis Lampoltenalm, Nr. 219 bis Fidlbrunn (Quelle), Nr.
283 bis Liezener Hütte, dann Nr. 218 bis Hochmölbinghütte, über Nr. 281 Grazer Steig zur
Lampoltenalm und zurück zum Parkplatz Schönmoos. >Alpenvereinskarte 15/2 (leihweise
bei AV-Sektion Tel.24220)

Autofahrt ab Wörschach, Abzweigung zum Berghotel "Panoramablick" (in AV-Karte "Perner").
Dort weiter auf Sandstraße. Bei der Straßengabelung links bis zu einem ebenen Parkplatz vor einer Schranke. Zu Fuß der Wegmarkierung 281 folgend, meist im Wald bis zur Lampoltenalm. Hier rechts vom Güterweg abzweigen (Hinweistafel zur Liezener Hütte). Absteigend in einen Graben (Bach), diesen überqueren und in Richtung nordost auf Nr. 219 steil zum Hochtor. Ab hier leicht steigend bis zur Weggabelung Fidelquelle. Links abzweigend auf Nr. 283 zur landschaftlich, außerordentlich schön gelegenen Liezener Hütte 1767 m. (Gehzeit ab Parkplatz ca. 2 Stunden.)

Leicht absteigend führt der Weg 218 über wunderschöne Almböden in 20 Minuten zur Hochmölbinghütte. Nach leichtem Anstieg auf Weg Nr. 281 folgt eine starke Richtungsänderung nach Südosten zum Grazersteig. Von hier wunderbare Aussicht (Dachsteinmassiv, Grimming, Tauern und benachbarte Almen). Bei Weggabelung am Grazersteig links haltend zum Lampoltner - Sattel. (Klammel) und weiter zur Lampoltenalm. Hier schließt sich der
Rundweg. Weiterer Abstieg, wie Anstieg bis Parkplatz Schönmoos. Gehzeit von Hochmölbinghütte bis Parkplatz ca. 2 Stunden.