Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesStadtball

  • Ab / Am
    1988

Ehemals "Arbeiterball" der SPÖ Liezen. 1988 erhielt er erstmals die Beifügung "Stadtball", später wurde nur mehr dieser Name verwendet. Traditioneller Ball mit gutem Besuch, guter Musik, Showeinlagen und Gewinnspiel im großen Saal des Kulturhauses. Veranstalter ist die SPÖ Liezen. Die hohen Ausgaben werden hauptsächlich durch den Verkauf von Ehrenkarten an Wirtschaftstreibende abgedeckt. Findet meist am ersten Samstag nach dem 15. Jänner statt, weil dies früher das Wochenende war, an dem Arbeiter nach der Lohnzahlung am 15. noch Geld für Vergnügungen hatten. Im Laufe der Zeit wurde der Ball immer weniger von Arbeitern besucht und änderte sich zum Liezener "Nobelball". Wegen der guten Musik wird der Ball auch gerne von Tanzbegeisterten aus der Umgebung besucht.


Stadtball 1988

  • 1988
Der erste Arbeiterball mit dem Beinamen Stadtball wurde 1988 abgehalten. Eröffnet wurde der Ball von der Garde der Liezener Faschingsgilde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie schon in den vorangegangenen Jahren die "Austria Consort" aus Graz. Bei der Mitternachtsverlosung gewann Walter Holzknecht den Hauptpreis, eine Flugreise nach Athen für zwei Personen, gestiftet vom Reisebüro Ruefa.

Arbeiter-Stadtball 1995

  • 21.01.1995

Zu einem hervorragend besuchten Ball lud die SPÖ Liezen in das Kulturhaus. Den
gesellschaftlichen Veränderungen entsprechend wurde der Name des Balles von früher Arbeiterball auf Arbeiter-Stadtball geändert. Zur Eröffnung tanzten die Garde der Faschingsgilde und die Tanzschule Dietrich. Ein Musicalblock und eine Latino-Tanzshow rundeten das Ballprogramm ab. Um Mitternacht wurden wertvolle Preise der Reisebüros Schlömicher und Ruefa sowie der Firma Gebetsroither verlost. Für die schwungvolle und abwechslungsreiche Tanzmusik sorgte die achtköpfige internationale Show- und Tanzband „Shock" aus Laibach.
Neben der Tanzmöglichkeit im Saal gab es im Keller auch Discomusik. Für die sichere
Heimfahrt der Ballgäste stand von 01:30 bis 04:00 Uhr ein kostenloser Taxidienst zur Verfügung.


Stadtball 2007

  • 20.01.2007
Der Stadtball 2007 fand am 20. Jänner 2007 im Kulturhaus statt. Eröffnet wurde er durch die Mädchengarde der Faschingsgilde Liezen unter der Leitung von Ute Polt. Die SPÖ - Vorsitzende Vizebürgermeisterin Cäcilia Sulzbacher konnte zahlreiche Ehrengästen begrüßen. Für die Musik sorgte die Gruppe "smash". Um Mitternacht wurden zahlreiche Preise verlost, an der Spitze ein vom Reisbüro Schlömicher gespendeter Urlaubsaufenthalt.

Stadtball 2009

  • 10.01.2009
Der Stadtball 2009 fand am 17. Jänner 2009 im Kulturhaus statt. Eröffnet wurde er durch die Mädchengarde der Faschingsgilde Liezen unter der Leitung von Ute Polt. Die SPÖ - Vorsitzende Vizebürgermeisterin Cäcilia Sulzbacher konnte unter den Ehrengästen u. a. die neue Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel und den neuen Bezirkshauptmann Dr. Josef Dick begrüßen. Für die Musik sorgte die Gruppe "smash". Zum ersten Mal gab es im Saal und im Eingangsbereich ein Rauchverbot. Rauchen war nur in der Bar im 1. Stock erlaubt. Diese Regelung wurde ohne Probleme angenommen und die Nichtraucher genossen die rauchfreie Luft im Saal. 

Stadtball 2010

  • 23.01.2010
Der Stadtball 2010 fand am 23. Jänner 2010 im Kulturhaus statt. Mit diesem Termin wurde erstmals von der langjährigen Gepflogenheit abgegangen, den Ball am ersten Samstag nach dem 15. Jänner abzuhalten. Eröffnet wurde er durch die Mädchengarde der Faschingsgilde Liezen unter der Leitung von Dagmar Schlagenhaufen. Für die Mitternachtseinlage - eine Quadrille des Publikums - sorgte der lange Zeit auch in Liezen tätige Tanzschulbesitzer Werner Dietrich, in diesem Jahr auch Choreograph des Wiener Opernballes. Für die Musik sorgte die Gruppe "smash".

Stadtball 2011

  • 22.01.2011
Der Stadtball 2011 fand am 22. Jänner 2011 im Kulturhaus statt. Es war der erste Ball unter der neuen SPÖ-Vorsitzenden Iris Strohmeier.  Eröffnet wurde er durch die Garde der Faschingsgilde Liezen. Die Musik kam von der Gruppe "smash".

Stadtball 2012

  • 21.01.2012

Der Stadtball 2012 fand am 21. Jänner 2012 im Kulturhaus statt. Er stand unter dem Motto "Steira samma" und die Besucher wurden eingeladen, zu diesem Ball in Trachtenkleidung zu erscheinen.  Für die Musik sorgte die Gruppe "Siassreither" aus dem Ausseer Land.


Stadtball 2013

  • 19.01.2013

Der Stadtball 2013 fand am 19. Jänner 2013 im Kulturhaus statt. Er stand unter dem Motto "Steira samma, Steira bleibma" und die Besucher wurden eingeladen, zu diesem Ball in Trachtenkleidung zu erscheinen.  Für die Musik sorgte die Gruppe "Steirergreens".


Stadtball 2014

Stadtball 2014
  • 18.01.2014
Der Stadtball wurde von ORF Dancing Star Willi Gabalier und Partnerin Christiana Leuthner eröffnet. Erstmals erhielten die Damen eine Tanzkarte als Damenspende und sollten zumindest drei unterschiedliche Tanzpartner eintragen, um bei der mitternächtlichen Verlosung teilnehmen zu können. Den Hauptpreis, eine Halskette vom Juwelier Ditlbacher, gewann Silvia Mader vom Stadtamt. Die Tanzmusik spielte die Wiener Gruppe „MartyC-Entertainment".

Stadtball 2015

  • 17.01.2015
Der Stadtball 2015 wurde vom ORF-Moderator und ehemaligem Dancing Star-Sieger Dorian Steidl gemeinsam mit der SPÖ-Vorsitzenden Roswitha Glashüttner eröffnet. Die Tanzmusik spielte die Linzer Gruppe „pt art orchester".

Stadtball 2016

  • 16.01.2016
Der Stadtball 2016 war gut besucht und wurde von der SPÖ-Vorsitzenden Roswitha Glashüttner eröffnet. Die Tanzmusik spielte die oberösterreichische Gruppe „pt art orchester". Die Mitternachtseinlage brachte einen Auftritt des Liezener Sängers Markus Steiner (Schaupensteiner). Dieser hatte für die Weltmeisterschaft im Skifliegen am Kulm 2016 die WM-Hymne "Let them fly" komponiert und diese gemeinsam mit Nadine Beiler bei der Eröffnung der Skiflug-WM am 14. Jänner 2016 gesungen. Im Rahmen der Mitternachtseinlage sang er mit Nadine Beiler u. a. auch die WM-Hymne.

Stadtball 2019

  • 19.01.2019
Der Stadtball 2019 unter dem Motto "Eine Nacht in Venedig" war gut besucht und wurde von der SPÖ-Vorsitzenden, Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner, eröffnet. Organisiert wurde der Ball von Gemeinderätin Renate Kapferer. Prominenteste Besucherin war die Landtagspräsidentin Dr. Bettina Vollath. Die Tanzmusik spielte die Marburger Gruppe „Petra's". Die Mitternachtseinlage kam von Tänzerinnen der Liezener Faschingsgarde.

Stadtball findet am 21.01.2012 statt - Motto "Steira samma"

Quelle: Eigene Beobachtung und SPÖ Liezen
Verfasser: Karl Hödl, 26.01.2006
Letzte Überarbeitung: 15.10.2020
PDF herunterladen