Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesSERA Soziale Dienste GmbH

  • Ab / Am
    07.2017

Avalon, der Verein für soziales Engagement, wurde in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt und tritt unter den Namen SERA auf. Für die Kunden gab es dadurch keine Veränderung. Ein Zentrum für soziale Integration, Frauen- und Mädchenberatung, Arbeitsberatung, Streetwork und Schulsozialarbeit, sowie Freizeitbetreuung. Die Einrichtung einer Notschlafstelle wurde mit 30. November 2018 aufgelassen, weil der Sozialhilfeverband die Förderungen an den Verein Sera kürzte. Avalon, der Verein für soziales Engagement, wurde in eine gemeinnützige Gesellschaft umgewandelt und tritt unter den Namen SERA auf. Für die Kunden gab es dadurch keine Veränderung. Ein Zentrum für soziale Integration, Frauen- und Mädchenberatung, Arbeitsberatung, Streetwork und Schulsozialarbeit, sowie Freizeitbetreuung. Die Einrichtung einer Notschlafstelle wurde mit 30. November 2018 aufgelassen, weil der Sozialhilfeverband die Förderungen an den Verein Sera kürzte.
Im Herbst 2022 bezogen die Mitarbeiterinnen von Streetwork neue Räumlichkeiten am Hauptplatz 10 in Liezen, die kurz vor Weihnachten im Rahmen eines Nachmittags der offenen Tür eröffnet wurden. Die Anlaufstelle bietet einen geschützten Raum für Jugendliche und junge Erwachsene, wo sie unter anderem das Informations- und Gesprächsangebot von Streetwork nutzen können. Gleichzeitig bestehen die Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen, Freundinnen und Freunde zu treffen oder sich an Aktionen zu beteiligen. Jugendliche und junge Erwachsene können unverbindlich und ohne Terminvereinbarung in den Öffnungszeiten vorbeikommen. Die Anlaufstelle hat mittwochs von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Streetworkerinnen als Ansprechpersonen aufsuchend im öffentlichen Raum, in Schulen oder Jugendzentren in Liezen und Rottenmann anzutreffen. Sie sind immer zu zweit unterwegs und an den auffälligen grünen Taschen und Rucksäcken erkennbar.


Kontakt:

Hauptplatz 10
8940 Liezen
streetwork@sera-liezen.at
www.sera-liezen.at


Quelle: Woche Ennstal Nr. 28 vom 12.07.2017, Kleine Zeitung vom 28. 9.2018; Kleine Zeitung Ennstal vom 04.01.2023, S. 24.
Verfasser: Gerlinde Polzer, 17.07.2017, Karl Hödl, 8. 10. 2018; Mag. Katharina Ernecker, 10.01.2023.
Letzte Überarbeitung: 14.03.2023
PDF herunterladen