Seit etwa einem Jahr bilden die BHAK/BHAS,
sowie die Bafep Liezen im Bundesschulzentrum unter der Leitung von Wolfgang
Lechner einen Schulcluster mit ca. 700 SchülerInnen. Die Schaffung derartiger
Zusammenschlüsse wird vom Ministerium für Bildung forciert, um die
organisatorische und pädagogische Kooperation benachbarter Schulstandorte zu
ermöglichen. Der jeweilige Schulstandort bleibt dabei als Schule erhalten und soll
durch die Zusammenarbeit im Cluster gestärkt werden. „Die Clusterung ermöglicht
es uns, in vielen Bereichen - wie zum Beispiel dem Qualitätsmanagement,
zusammen zu arbeiten und Synergieeffekte zu nutzen", zeigt sich Schulleiter
Lechner von den Vorteilen überzeugt.
Diese Vorteile zeigen sich im neuen Schuljahr
besonders deutlich. So ist es der Fachgruppe Naturwissenschaften gelungen, das begehrte
MINT-Gütesiegel zu erreichen. Dieses wird an Schulen verliehen, die innovatives
und begeisterndes Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften und Technik fördern. „Wir haben verschiedene Projekte,
Exkursionen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Workshops im MINT-Bereich
durchgeführt, um das Interesse der SchülerInnen zu fördern",
erläutert Mag. Cornelia Heinrich, die mit ihrer Unterrichtsgestaltung
maßgeblich zur Auszeichnung beigetragen hat.
Ebenso mit einem Gütesiegel ausgezeichnet
wurde die Arbeit des Clusters im Bereich Begabungsförderung. Hierfür musste,
koordiniert von Mag. Merima Murica, eine Reihe von Kriterien erfüllt werden.
Die Aktivitäten reichten von Wettbewerben und Vorträgen, über individuelle
Förderungsmaßnahmen, bis hin zu klassen- und fächerübergreifenden Projekten.
Neben diesen Auszeichnungen darf sich der
eLearning-Koordinator Mag. Andreas Eder von der BHAK/BHAS Liezen noch über die
Verlängerung des Titels „Expert+ Schule" im Bereich Digitalisierung freuen. Den
Expert+-Status erreichen österreichweit nur jene Bildungsstätten, die bereits
seit mehreren Jahren erfolgreich im Bereich eLearning agieren und deren
PädagogInnen vermehrt digitale Medien im Unterricht einsetzen und dadurch
zeitgemäßes Lernen ermöglichen.