Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesRotary Club Liezen - Rottenmann

  • Ab / Am
    1955

Rotary wurde 1905 vom Rechtsanwalt Paul Harris in den USA gegründet. Es ist der weltweit älteste Club, in dem sich Frauen und Männer für wohltätige Zwecke und zur Förderung von Freundschaft und gutem Willen treffen. Das Motto von Rotary lautet: "Service above self" - selbstloses Dienen. In diesem Sinne werden von den einzelnen Clubs Benefizveranstaltungen organisiert, Hilfsorganisationen unterstützt und soziale Hilfsprogramme entwickelt und gefördert.

Der Rotary Club Liezen - Rottenmann wurde 1955 gegründet. Er hielt seine Clubabende früher im Hotel Karow ab und übersiedelte 2003 nach dessen Schließung in den Gasthof Weichbold-Marcher in Weißenbach. Nachdem auch dieser Gasthof 2016 den Gasthausbetrieb einstellte, wurde der Liezenerhof in der Alpenbadstraße im Herbst 2016 das neue Clublokal.


60-Jahr-Jubiläum

  • 07.11.2015
Mit einem Festakt auf Schloss Röthelstein wurde das 60-jährige Gründungsjubiläum gefeiert. Präsident Georg Rothmann überreichte an die Leiterin des Kinderschutzzentrums Liezen, Roswitha Preis, einen Scheck über 40.000 Euro. An dieser Spende beteiligte sich auch der Rotary-Partnerclub Schwandorf aus der Oberpfalz, mit dem der Rotaryclub Liezen-Rottenmann schon seit 40 Jahtren freundschaftlich verbunden ist, mit 15.000 Euro.

Osteraktion für MitarbeiterInnen im Pflegeheim Volkshilfe Seniorenzentrum

  • 04.2022
Mitte April überreichte der derzeitige Präsident des Rotary Clubs Liezen - Rottenmann, Mag. Peter Neuhold, 70 Osterpakete an die MitarbeiterInnen im Volkshilfe Seniorenzentrum Liezen. Die Pakete wurden mit  Produkten des Veitlbauer Genussmosthofs aus St. Gallen gefüllt. Mag. Neuhold bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren erschwerten Einsatz in der Pandemie.

Quelle: LIEZENBEWEGT, 32. Folge, Juni 2022, S.38.


Verfasser: Karl Hödl, 18. 5. 2012
Letzte Überarbeitung: 24.06.2022
PDF herunterladen