Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesMusikverein Liezen

  • Ab / Am
    1873

Im Jahr 1871 wurde im Rahmen der Feuerwehr eine Musikkapelle gegründet, die sich 1873 selbstständig machte und ein eigener Verein wurde. Anton Liegl war der erste Obmann, dem Julius Thomann folgte. Die Musikkapelle umfasste damals 16 bis 18 Mann.

Unter Direktor Josef Hasl, der von 1918 bis 1921 als Kapellmeister fungierte, formierte sich aus den Heimkehrenden des 1. Weltkrieges eine Blaskapelle. Zu dieser Zeit wurde bereits zweimal wöchentlich im Gasthaus Lindmayr in der Pyhrnstraße geprobt. Ab 1921 leitete der Schuhmachermeister Josef Berger die Kapelle. Durch die Erteilung von Privatunterricht sorgte der Altkapellmeister Matlschweiger für die Ausbildung des Nachwuchses. Im Jahr 1924 stellte Josef Danner eine Jugendkapelle zusammen, von der die Musiker nach und nach der bestehenden Bürgerkapelle eingegliedert wurden.

Unter Kapellmeister Olbrich erreichte die Kapelle ein beachtliches musikalisches Niveau, das von seinen Nachfolgern Ferdinand Hofreiter und Peter Eingang noch gesteigert werden konnte.

Im Jahr 1945 übernahm Johann Leitner von Josef Kury (1936 bis 1945) die Geschäftsleitung des Vereines und leitete diese bis 1950. Danach wurde OAR Johann Retinger Obmann, dem es gelang viele unterstützende Mitglieder zu gewinnen und die erste einheitliche Kleidung für die Musiker zu schaffen.

Anlässlich des 80-jährigen Gründungsfestes des Musikvereins gab es 1951 einen Festzug mit 11 Musikkapellen.

Der Musikschuldirektor der Städtischen Musikschule, Prof. Alois Grünwald, war von 1956 bis 1988 Kapellmeister. Unter seiner Führung begann ein beispielhafter musikalischer Aufstieg. Man nahm erfolgreich an Wertungsspielen bei Bezirksmusikfesten teil, trat im Ausland auf, trat 1971 im ORF auf, gründete eine Big-Band u.v.m.

 

Seit 1961 gibt es am 8. Dezember ein Weihnachtswunschkonzert. 1965 erfolgte eine Neueinkleidung mit der heute bestehenden Tracht des Bergmannes als Uniform. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand die Kleidung aus einheimischer Tracht, dem Steieranzug, der immer wieder an die modischen Formen angepasst werden musste. 1982 wurde eine eigene Langspielplatte mit dem Titel "Schmissige Blasmusik" präsentiert.


Liste der Kapellmeister

  • 1872
Soweit aus Unterlagen ersichtlich, hatte der Musikverein Liezen bisher folgende Kapellmeister:
1872 - 1873 Anton Niederberger
1895            Michael Matlschweiger
1918 - 1921 Dir. Josef Hasl
1921            Josef Berger
1924            Josef Danner
1930            Josef Olbrich
1931            Ferdinand Hofreiter
?                  Anton Hasner
1933            Peter Eingang
1935            Ferdinand Hofreiter (in einem Zeitungsartikel erwähnt)
1939            Dir. Josef Hasl
1945            Johann Hammerschmied
1953            Alois Hainzl
1954            Peter Schleifer
1956 - 1988 Prof. Alois Grünwald
1989 - 1998 Siegfried Weißenbacher
1999 - 2004 Erich Luidolt
2004 -          David Luidold

Liste der Obmänner

  • 1873

Soweit aus Unterlagen ersichtlich, hatte der Musikverein Liezen bisher folgende Obmänner:
1873 -           Anton Liegl
                     Julius Thomann
                     Richard Steinhuber
1936             Josef Kuri
1945             Johann Leitner
1950             Johann Retinger
1952             Karl Wimmler
1956             Dir. Karl Huber
1959             Hans Maderthaner
1970             Peter Ettlmayr
        - 1988   Prof. Alois Grünwald
1988 - 2010: Ehrenfried Lindmayr
2010 -           Mag. (FH) Michael Fröhlich


Musikertreffen

  • 22.08.1948
Über Einladung des Musikvereines Liezen fand am Sonntag, dem 22. August 1948 ein großes Musikertreffen statt.

80-jähriges Gründungsfest

  • 11.08.1951 - 12.08.1951

Das Gründungsfest begann am Samstag mit einem Platzkonzert der Musikkapelle Deutschlandsberg am Hauptplatz um 19.00 Uhr. Anschließend ging ein Fackelzug vom Rathaus zum Kriegerdenkmal mit Heldenehrung und Kranzniederlegung unter Beteiligung der Heimkehrer. Der erste Tag endete mit einem Festabend im Saal der Hütte Liezen mit Vorträgen der Musikkapellen Deutschlandsberg und Liezen, sowie der Chorgemeinschaft Liezen. Verdiente Mitglieder wurden durch Herrn Bezirkshauptmann Dr. Pullitzky ausgezeichnet.

 

Der Sonntag begann um 6.00 Uhr mit einem Weckruf, von 9.00 bis 11.00 Uhr Platzkonzerte der Gastkapellen am Hauptplatz und im Lasser Gastgarten. Um 11.00 Uhr wurden die Gäste vor dem Rathaus durch Bürgermeister Dr. Harold Mezler begrüßt. Als Abschluss spielten die Kapellen Kirchdorf und Liezen den Marsch "Liezner Blut" von Bezirkskapellmeister Rudolf Pribitzer aus Kirchdorf.

Nach der Mittagspause ging ein Festzug von der Alpenländischen Kunstkeramik, Hauptstraße, Rathaus, Ausseer Straße, alter Bauhof, im Gegenzug wieder zurück bis zum Rathaus, Admonter Straße und Festplatz beim Gasthaus Matlschweiger. Am Festplatz Monsterkonzert aller Kapellen, Konzerte der einzelnen Gastkapellen.

Danach Tanz, steirisch und modern.

 

Quelle: Programmblatt


100-Jahr-Feier

  • 1973
Zur Feier 100 Jahre Musikverein Liezen im Jahre 1973 wurde eine 50 Seiten umfassende Broschüre herausgegeben, in der die Geschichte des Musikvereines ausführlich beschrieben ist. Der Vorstand des Musikvereines bestand damals aus Peter Ettlmayr, Obmann; GR Ferdinand Friesenecker, Kassier; Herta Moser, Schriftführerin; Alois Grünwald, Kapellmeister.

Frühlings- und Jubiläumskonzert

  • 29.05.1984
Im großen Volkshaussaal fand anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Musikvereins ein Frühlings- und Jubiläumskonzert statt. Beginn war um 19:30 Uhr.

125-Jahr-Feier

  • 02.05.1998

Das Jahr 1873 gilt als Gründungsjahr des Musikvereines Liezen, der damals noch die Musikkapelle der Feuerwehr war. Am 2. Mai 1998 wurde das 125-Jahre-Jubiläum mit einem Frühlingskonzert unter dem Motto „Mit Musik und Schwung in den Frühling" gefeiert. Gleichzeitig wurde auch eine Festschrift vorgestellt und Siegfried Weissenbacher für seine zehnjährige Tätigkeit als Kapellmeister geehrt. Bei der Festveranstaltung im Kulturhaus wurde Musikvereinsobmann Ehrenfried Lindmayr unterstützt von dem aus Liezen stammenden Moderator Werner Handlos, dem Publikum von seiner Tätigkeit bei Radio Steiermark bestens bekannt.


Mitgliedsbeiträge

  • 2006

Zur teilweisen Finanzierung der Ausgaben hebt der Musikverein von seinen Mitgliedern einen jährlichen Mitgliedsbeitrag ein. Dieser wurde in den einzelnen Jahren in folgender Höhe eingehoben:


2008 bis 2019: Pro Jahr 12 Euro
2020 bis:   16 Euro für Einzelpersonen, 30 Euro für Paare

Der seit 2010 tätige Obmann Michael Fröhlich bemüht sich, auch bei verschiedenen Routinevorgängen neue Wege zu gehen. Die Vorschreibung des Mitgliedsbeitrages wurde z. B. in einem A4 Kuvert verschickt, dessen Rückseite ein modernes Gemälde von Patrick Bubna zierte.


Frühlingskonzert 2008

  • 18.05.2008
Am 18. Mai 2008 lud der Musikverein zum traditionellen Frühlingskonzert in das Kulturhaus Liezen. Als Moderator fungierte Paul Prattes. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch "Raketenflug" von Sepp Tanzer. Das Oboenkonzert von N. Rimski-Korsakow stellte sowohl für die Solistin Mag. Susanne Rosmann als auch das Orchester ob der vielen Tempiwechsel eine Herausforderung dar.
Obmann Friedl Lindmayr ehrte danach Gabi Schweiger (Altsaxophon) für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Musikverein.
Den Auftakt zum zweiten Teil machte das Jugendorchester der Stadtmusikkapelle mit Hits aus der Welt des Pop und Rock. Lang anhaltender Applaus und "standing ovations" belohnten die MusikerInnen für die intensive Probenarbeit.

Vereinsvorstand

  • 16.03.2010 - 15.03.2013
  • PDF
Laut Vereinsregister besteht der engere Vorstand für die Funktionsperiode 2010 - 2013 aus folgenden Personen:
Obmann: Mag. (FH) Michael Fröhlich
Stellvertreter: Hans Lasser
Stellvertreter: Ernst Gaigg
Kassier: Günther Lindmayr
Stellvertreter: Robert Sach
Schriftführer: Mag. Eva Singer
Stellvertreter: Adolf Spannring

Auszeichnung beim Konzertwertungsspiel

Auszeichnung beim Konzertwertungsspiel
  • 07.11.2010

Am Sonntag, dem 7. November fand in Liezen ein Konzertwertungsspiel mit offener Wertung statt. 11 Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen nahmen an der Veranstaltung des steirischen Blasmusikverbandes teil und präsentierten sich der Jury. Als Mitveranstalter sorgte der Musikverein Liezen nicht nur für den guten Ton auf der Bühne, auch der reibungslose Ablauf mit über 400 mitwirkenden Musikern wurde von Obmann Michael Fröhlich in Zusammenarbeit mit Bezirkskapellmeister Adolf Marold organisiert.

Die seit 2004 kontinuierliche Arbeit von Kapellmeister David Luidold trug einmal mehr Früchte. Neben ausgezeichneten Leistungen in der Stufe C und der Marschmusikwertung, konnte nun auf Anhieb in der Stufe D „Kunststufe“ ein ausgezeichneter Erfolg erreicht werden. Mit 93,58 vom 100 möglichen Punkten erhielt die Stadtmusikkapelle Liezen von allen teilnehmenden Kapellen die höchste Punkteanzahl des Tages.

Die Jury honorierte die akribische Erarbeitung und Präsentation der Stücke „The dream of freedom“ von Herbert Marinkovits und „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer sowohl mit Punkten, als auch mit anerkennender Kritik in der Nachbesprechung.

Durch diese dritte „Auszeichnung“ in Folge wird der Musikverein Liezen im Jahr 2011 den Robert-Stolz-Preis erhalten.

Der Erfolg in der Kunststufe - es war übrigens in der über 135jährigen Vereinsgeschichte das bisher höchste Prädikat - ist Ansporn und Auftrag für die Zukunft. Vereinsführung und Musiker wollen sich in vereinten Kräften mit Stadtgemeinde und Musikschule den Herausforderungen der Zukunft stellen.


Auszeichnung bei der Marschwertung

  • 03.07.2011

Am Sonntag, dem 3. Juli 2011 fand in Lassing eine Marschwertung für den Bezirk Liezen statt. Hinter dem Eisenbahner-Musikverein Selzthal belegte der Musikverein Liezen mit "Sehr gutem Erfolg" den 2. Platz. Kapellmeister war David Luidold, Stabführer Thomas Mosshammer.


Frühlingskonzert 2012

  • 19.05.2012
Am 19. Mai 2012 veranstaltete der Musikverein das traditionelle Frühlingskonzert im Kulturhaus. Eröffnet wurde das Konzert mit dem "Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik. Der Posaunist David Hollinger interpretierte als Solist die "Morceau Symphonique" und legte damit die letzte Teilprüfung zur Erlangung des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Gold bravourös ab. Obmann Michael Fröhlich verabschiedete abschließend Albin Besser nach 50jähriger Tätigkeit als Konzertmusiker. Lang anhaltender Applaus und "standing ovations" belohnten die MusikerInnen für die intensive Probenarbeit.

Konzert-Wertungsspiel

  • 11.11.2012

Am Sonntag, dem 11. November fand in Liezen wieder ein Konzertwertungsspiel mit offener Wertung statt. 10 Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen nahmen an der Veranstaltung des steirischen Blasmusikverbandes teil und präsentierten sich der Jury. Der Musikverein Liezen trat als einzige Kapelle in der höchsten Wertungsstufe D mit folgenden Musikstücken an:

Terra Vulcania von Otto M. Schwarz
Marinarella Ouvertrüre von Julius Fucik
Das Abzeichen von Stefan Marinoff

Er erreichte 95,5 von 100 Punkten und war damit die beste Kapelle des Konzertwertungsspiels.


Vereinsvorstand

  • 16.03.2013 - 15.03.2016

Auf Grund der Generalversammlung vom 4. März 2013 bestand der engere Vorstand für die Funktionsperiode 2013 - 2016 aus folgenden Personen:
Obmann: Mag. (FH) Michael Fröhlich

Kapellmeister: David Luidold, MA BA
Obmannstellvertreter: Ernst Gaigg jun.

Finanzreferent: Günther Lindmayr
Stellvertreter: Bernhard Glausriegler
Schriftführerin: Mag. Eva Fröhlich

Stellvertreter: Adolf Spannring


Steirischen Panther und Robert Stolz Medaille

Steirischen Panther und Robert Stolz Medaille
  • 06.05.2013

In der Aula der Alten Universität in Graz wurden 54 steirische Blasmusikkapellen mit dem Steirischen Panther und einige davon auch noch mit der „Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet. Der Musikverein LIezen erhielt beide Auszeichnungen. Die Ehrungen wurden von Landeshauptmann Franz Voves vorgenommen. Landeshauptmann-Stellvertreter und Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer war ebenso anwesend.

 

Foto: vlnr. Landekapellmeister Dr. Manfred Rechberger, 1. LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Hans Stolz, Bgm. Mag. Rudolf Hakel, Obmann Mag. Michael Fröhlich, Kapellmeister David Luidolt BA, Landekapellmeister-Stellvertreter Dr. Adolf Marold, LH Mag. Franz Voves, Landesobmann Ing. Horst Wiedenhofer


Blasmusikfestival anlässlich "140 Jahre Musikverein Liezen"

  • 05.07.2013 - 07.07.2013
  • PDF

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtmusikkapelle feierten ihr 140-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Blasmusikfestival. Den Beginn machte am Freitag ein Gastkonzert des Musikvereins Kirchberg an der Raab um 19:00 Uhr in der Ennstalhalle, eine Stunde später stieg das große Jubiläumskonzert der Stadtkapelle Liezen. Präsentiert wurde die neue CD "Junge Triebe" sowie der gleichnamige Marsch, der an diesem Abend zur Uraufführung kam. Das Jugendorchester der Musikschule Liezen spielte ebenso, im Anschluss unterhielten die "Gschalarimandln" mit steirischer Volksmusik.

 

Am Samstag eröffnete am Hauptplatz um 18:00 Uhr der Musikverein Turnau den Festakt mit einer Marsch-Show. Gäste beim Sternmarsch waren u.a. der Musikverein Wörschach, der Musikverein Deutschfeistritz-Peggau und der Musikverein Niederthalheim. Zu den Festrednern gehörte der Landesobmann des steirischen Blasmusikverbandes, Ing. Horst Wiedenhofer.

 

In der Ennstalhalle fand ab 20:00 Uhr die Nacht der Blasmusik statt: Nach einer gemeinsamen Eröffnungsfanfare konzertierte die Musikkapelle Pöllau unter der Leitung von Kapellmeister Rainer Pötz, danach folgte das Galakonzert der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Wilten unter Prof. Peter Kostner. Im Anschluss unterhielt die "Innsbrucker Böhmische".

 

Am Sonntag begann um 10:00 Uhr die Marschwertung am Hauptplatz, ab 11:00 Uhr gab es einen Frühschoppen mit dem Eisenbahner Musikverein Selzthal in der Ennstalhalle. Um 13:00 Uhr wurde das 60. Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Liezen mit Defilierung der Musikkapellen des Bezirkes und einem Festakt am Hauptplatz durchgeführt. Ab 14:00 Uhr unterhielten heimische Musikkapellen mit Ihren Gastkonzerten in der Ennstalhalle. Das Finale gab es ab 17:00 Uhr mit böhmisch-mährischer Blasmusik von der "Blaskapelle Ceska". 


Festschrift 140 Jahre Musikverein


CD Junge Triebe

CD Junge Triebe

Konzert-Wertungsspiel 2014

  • 2014
Beim steirischen Konzertwertungsspiel im großen Saal des Kulturhauses Liezen unter der Jury von Hans Koller, Anton Mauerhofer, Gerald Oswald und Franz Fuchs erreichte der Musikverein Liezen unter Kapellmeister David Luidold mit sensationellen 92,98 Punkten in der Wertungsstufe D den ersten Platz.

Weihnachtswunschkonzert 2019

  • 08.12.2019

Wie an jedem 8. Dezember durften sich die MusikerInnen unserer Stadtmusikkapelle über ein volles Kulturhaus Liezen freuen. Zum Auftakt dirigierte Kapellmeister David Luidold ein Meisterwerk österreichischer Blasmusikliteratur, Sepp Tanzers Festtag.  Viele waren gekommen, um den Liezener Flötisten Bernhard Kury zu hören, der als stellvertretender Soloflötist in der Sächsischen Staatskapelle Dresden wirkt. Mit „seiner" Stadtkapelle interpretierte er zwei Sätze aus Mozarts Flötenkonzert in D- Dur, was nicht nur den Arrangeur der uraufgeführten Blasorchesterausgabe, Siegmund Andraschek, erfreute. Kury begeisterte auf der Bühne und im Saal, gab eine Zugabe und erzählte von seinem Werdegang und seinen ersten musikalischen Schritten. 

 

Diese haben auch die Jungmusiker Ronald Steiner am Schlagzeug, Julian Gassner auf der Trompete und Michaela Wimmer am Saxophon erfolgreich zurückgelegt. Sie wurden von Obmann Michael Fröhlich offiziell im Musikverein Liezen willkommen geheißen. Den zweiten Teil des Abends eröffneten die Kinder des Jugendblasorchesters, ehe die Stadtmusikkapelle einen spanischen Marsch und mit ihren Solisten Simona Weichbold und Andi Schwaiger Mangiones „Children of Sanchez" interpretierte. Alte heimische Weihnachtslieder in neuer Bearbeitung schlossen einen besonderen Konzertabend, der nicht zuletzt durch die treffende Moderation von Robert Semler eine Brise weihnachtlicher Vorfreude versprühte. 

Quelle: Stadtnachrichten vom März 2020, Seite 20.


HAUS.KULTUR

  • 2020

Der 2006 gegründete Verein a.mus.e - Austrian Music Encounter veranstaltete im Sommer 2020 das Projekt haus.kultur - die steirischen Nachbarschaftskonzerte. Den Beginn dieser musikalischen Veranstaltungsreihe machte der Musikverein Liezen am 7. und 8. August 2020 in Liezen und Graz.


Zeitung "ATEM:LOS!"

  • 2020
2020 wurde unter der Leitung von Obmann Mag. Michael Fröhlich erstmals die Jahreszeitung "ATEM:LOS!" im Format A4 mit 16 Seiten herausgegeben.

Big Gig - Spiel in kleinen Gruppen

  • 2022
Big Gig - Spiel in kleinen Gruppen Speziell die Jungmusikerinnen und Jungmusiker erfahren im Verein nach der langen individuellen Probephase einen Motivationsboost durch neu entstehende Freundschaften. Alle vier Ensembles sind mit verdienten Preisen nach Hause gekommen. 2. Preis Magic Girls, Elisabeth Rastegorac, Leonie Zeisl, Angelina Schneider, Lisa Spreitz. 1. Preis Magic Brass Boys. Teilnahme am Landeswettbewerb:  Julian Gassner, Michael Forstner, Julian Lackner, Philipp Schneider Klarinettenquartett der STMK Liezen. 2. Preis- Tagessieger und Teilnahme am Landeswettbewerb:  Viola Weichbold, Andrea Maierhofer, Willi Graiss, Bernhard Glausriegler, Brass Quintett der STMK Liezen. 2. Preis: Andreas Schwaiger, Wolfgang Kern, Hannes Peer, Michael Fröhlich, David Luidold.
Quelle: LIEZENBEWEGT, 32. Folge, Juni 2022, S.23.

Gewinner Probespiel Steirisches Landesjugendblasorchester

  • 2022
Das Probespiel für die steirische Landesjugendblasorchester-Akademie haben Julian Gassner an der Trompete und Julian Lackner am Waldhorn gewonnen und sichern sich damit die Teilnahme an einem mehrtägigen Workshop, in dessen Rahmen junge Talente an das Spiel in einem sinfonischen Blasorchester herangeführt werden.
Quelle: LIEZENBEWEGT, 32. Folge, Juni 2022, S.23.

Projekt „Leb'n Lieb'n Loch'n" - Juventus Music Award 2. Platz

  • 2022
Juventus ist der Innovationspreis der Österreichischen Blasmusik, die besonders nachhaltige und zukunftsträchtige Projekte kürt. Die Stadtmusikkapelle Liezen hat dafür das Projekt „Leb'n Lieb'n Loch'n" eingereicht, welches vor einem Jahr mit dem Ennstaler Rapper TRAIN D-LAY verwirklicht wurde. Über den zweiten Platz waren Obmann Michael Fröhlich und Kapellmeister David Luidold erfreut. Der erste Platz ging an ein Gemeinschaftsprojekt des Musikbezirks Gröbming.

Quelle: LIEZENBEWEGT, 32. Folge, Juni 2022, S.23.


150-Jahr-Feier

  • 2023

150 Jahre Stadtmusikkapelle Liezen und 70 Jahre Blasmusikverband Liezen wurden beim Bezirksmusikfest in Liezen groß gefeiert:

 

23 Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen, zwei Gastkapellen und über 500 Musikerinnen und Musiker trafen sich zum gemeinsamen Festakt mit Gesamtspiel am Liezener Hauptplatz.

Bezirksobmann Wolfgang Wagner bedankte sich bei der Stadtmusik Liezen für die Organisation des Bezirksmusikfestes und begrüßte u.a. die Ehrengäste: Bürgermeisterin Andrea Heinrich, Nationalrätin Corinna Schwarzenberger, Landrat Albert Royer und Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher.

Das Eröffnungsmusikstück „Evendite" dirigierte Bezirkskapellmeister Dieter Moser. Danach leitete Kapellmeister David Luidold mit dem „Sepp Forcher Marsch" von S. Andraschek das Gesamtorchester.

Anschließend wurden die Jungmusikerinnen und -musiker von den Musikkapellen des Bezirkes eingeladen mitzuspielen. Mit dem Stück „Flat out" wurde die Idee der Stadtmusikkapelle Liezen, Musikschülerinnen und -schüler in den Festakt einzubinden, erfolgreich umgesetzt. Festakt in der Ennstalhalle

Ehrenkapellmeister Adolf Marold dirigierte seinen Marsch „Jubelklang" und der stellvertretende Landeskapellmeister Dirigent Peter Mayerhofer beendete nach seinen Gruß-und Dankesworten mit der „Steirischen Landeshymne" den Festakt. Nach dem Festakt fanden in der voll besetzten Ennstalhalle die Gästekonzerte bis in die Abendstunden statt.

Die Feierlichkeiten rund um die 70 Jahre BMV Liezen wurden fortgesetzt:

Am 9. Juli, 10 Uhr, beim offiziellen Festakt im Zuge von „Burning Brass" in St. Gallen, organisiert von der TMK Weißenbach a.d. Enns.

Am 5. August sollten etwa 19 Uhr Musikkapellen des Bezirkes als Vorgruppe des „Seer Konzertes" auf der Kaiserau auftreten.


Quelle: Festschrift anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Stadt Liezen, Beitrag von Ehrenfried Lindmayr und Siegfried Weissenbacher, www.musikverein-liezen.at
Verfasser: Mag. Helmut Kollau
Letzte Überarbeitung: 05.07.2023
PDF herunterladen