Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesFoto Eisler

  • Von
    1890
  • |
  • Bis
    1938

Emanuel Eisler arbeitete im Eisenbahnbau und kam dadurch ins Ennstal. Er wurde in Liezen sesshaft und begann ab 1883 als Tischler zu arbeiten. Um 1910 wurde das Eislerhaus errichtet. Im Erdgeschoss wohnte die Familie, der erste Stock war an die Gendarmerie vermietet und im Obergeschoss wurde ein Fotostudio errichtet. Südlich davon war in einem separaten Gebäude ein Tischlerbetrieb.

Die beiden ältesten Söhne, Sigmund und Ignaz, übernahmen die Betriebe. Ignaz Eisler war ausgebildeter Tischler, übernahm jedoch das Fotostudio.

Ignaz Eisler führte das Fotostudio bis März 1938.

Das Eislerhaus wurde 1984 abgerissen und an der Stelle wurde das Aigner-Sporthaus errichtet. Beim Abriss wurden tausende Plattennegative gefunden und von Richard und Martin Aigner digitalisiert.


Quelle: Wimmler Karl und Martin Aigner
Verfasser: Gerlinde Wagner, 17.01.2019.
Letzte Überarbeitung: 03.07.2023
PDF herunterladen