Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesBlumenschmuckbewerb

  • Ab / Am
    1959

Der steirische Blumenschmuck- und Gartenkulturbewerb wird seit dem Erzherzog-Johann-Gedenkjahr im Jahre 1959 jährlich durchgeführt. Etwa 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 2/3 der steirischen Gemeinden nehmen alljährlich am Bewerb teil. Neben den Kategorien "Schönste Stadt", "Schönster Markt", "Schönstes Dorf", "Schönstes Gebirgsdorf" sowie "Kinder- und Jugendprojekt", werden insbesondere folgende Einzelbewertungen vorgenommen: "Gaststätten", "Bauernhöfe", "Buschenschänken", "Gewerbebetriebe", "Private Objekte", "Wohnblocks - Siedlungen und Wohnstraßen" und "Besondere Leistungen".

 

Bereits im Jahr 1981 wurde die Stadt Liezen erstmals zur "Schönsten Stadt" gekürt.

 

Im Jahre 2007 wurde Liezen im öffentlichen Bewerb "Schönste Stadt" Landessieger vor den Städten Hartberg und Frohnleiten. Daraufhin fand am 28.08.2008 erstmals die Schlussveranstaltung und Preisverleihung des Landesblumenschmuckbewerbes 2008 in der Ennstalhalle statt.

 

Beim 50. Jubiläumsschmuckbewerb im Jahre 2009 durften auch die Sieger der letzten Jahre teilnehmen. Liezen konnte trotz großer Konkurrenz in der Kategorie "Schönste Stadt 2009", gemeinsam mit Bruck an der Mur und Kindberg, den ausgezeichneten 2. Rang erreichen. Der Sieg in dieser Kategorie ging an Kapfenberg.

 

Beim Blumenschmuckbewerb 2014 errang Liezen 5 Floras und wurde gemeinsam mit Kapfenberg zur "Schönsten Stadt der Steiermark" gewählt.

 

Beim Blumenschmuckbewerb 2017 errang Liezen wieder 5 Floras und wurde gemeinsam mit Bad Aussee, Kapfenberg, Schladming und Voitsberg zur "Schönsten Stadt der Steiermark" gewählt.

 

Dieser Erfolg konnte 2018 wiederholt werden. Liezen errang wiederum 5 Floras und wurde damit gemeinsam mit Schladming wieder zur "Schönsten Stadt der Steiermark" gewählt.

 

Liezen erhielt auch 2019 5 Floras und wurde damit gemeinsam mit Bad Aussee, Kindberg, Knittelfeld, Leoben, Schladming und Voitsberg zur schönsten Stadt der Steiermark gewählt.


Erste Auszeichnung für eine Liezener Teilnehmerin

  • 1971
Beim Blumenschmuckwettbewerb 1971 des Landes Steiermark hat mit Agnes Haas erstmals eine Liezener Teilnehmerin einen Preis des Landes erhalten.

Sonderpreis für den schönsten Friedhof

  • 1972
Beim Blumenschmuckwettbewerb 1972 des Landes Steiermark erhielt die Stadtgemeinde für die vorbildliche Gestaltung des neuen Friedhofes einen Sonderpreis.

1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 1981"

  • 1981
Bereits im Jahr 1981 wurde die Stadt Liezen zum ersten Mal beim Blumenschmuckwettbewerb des Landes Steiermark zur "Schönsten Stadt" gekürt.

Prädikat "Sehenswerte Stadt"

  • 1998

2. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2002"

  • 2002
ex aequo mit Kapfenberg

2. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2006"

  • 2006
ex aequo mit Deutschlandsberg und Kapfenberg

Landessieger in der Kategorie "Schönste Stadt 2007"

  • 2007

Im Jahre 2007 wurde Liezen im öffentlichen Bewerb "Schönste Stadt" Landessieger vor den Städten Hartberg und Frohnleiten. In der Begründung der Jury heißt es: "Liezen ist die steirische Blumenstadt im Ennstal. Die Stadt ist mit 102 Blumenampeln geschmückt, welche sich dort sichtlich wohl fühlen. Großzügige Blumenbeete ziehen sich durch die ganze Stadt. Das schönste geschmückte Rathaus befindet sich ebenfalls in Liezen. Besonderes Detail am Rande: Vandalen welche erfolgreich gestoppt wurden, dürfen kostenlos bei der Blumenpflege behilflich sein."

Die "Kleine Zeitung" berichtete in ihrer Onlineausgabe vom 03.09.2007 darüber:
"Liezens Blümchen dürfen sich stolz in ihren zahlreichen Blumenbeeten aufrichten. Voriges Jahr zählte Liezen noch zu den größten Favoriten im Rennen um den heiß begehrten Titel "Schönste steirische Blumenstadt". Heuer gelang es der Bezirkshauptstadt endlich erfolgreich ins Ziel zu kommen. Liezen ist schönste steirische Blumenstadt 2007. Gestern durfte der überaus stolze Bürgermeister Rudi Hakel in Hartberg die heiß begehrte Trophäe von Landesrat Hermann Schützenhöfer entgegen nehmen. Hakel mit stolz geschwellter Brust bei der Preisverleihung: "Unser großes Engagement ist heute belohnt worden. Der Titel zeigt, dass die umfassenden Anstrengungen zur Stadtverschönerung fruchten und dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Liezener und auch Gäste sollen sich in unserer Stadt wohl fühlen." Der Preis ist auch für die Vizebürgermeisterin mit dem grünen Daumen, Cäcilia Sulzbacher und Stadtgärtnermeister Reinhard Peer eine große Bestätigung. Zum Feiern reiste das ganze Komitee wieder ins heimische Liezen. Hakel bei der Heimfahrt: "Wir wollen den Erfolg in der schönsten steirischen Blumenstadt feiern. Ich freu' mich, dass die Stadt, der Handel und die Gastronomie profitieren."


Landesblumenschmuckbewerb 2008

  • 2008
Nach dem großen Erfolg im Jahre 2007 beteiligte sich Liezen auch 2008 wieder am Blumenschmuckbewerb des Landes Steiermark.

2. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2009"

  • 2009

Liezen konnte zum 50. Jubiläumsblumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Bruck ander Mur und Kindberg abermals die Silbermedaille erreichen. Als Sieger in dieser Kategorie ging Kapfenberg hervor.

Anlässlich des Jubiläumsjahres durften 2009 auch jene Städte teilnehmen, die in den vergangengen Jahren gewonnen hatten. Aus diesen Gründen war die "Konkurrenz" besonders groß.


1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2014"

1. Rang in der Kategorie
  • 2014

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Kapfenberg in der Bewertung fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit Kapfenberg als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. Für Liezen war dies bereits zum dritten Mal der erste Platz in diesem Wettbewerb.

 

Weiters wurden die Projekte "Topfpflanzen" und "Pflanzen setzen im Seniorenheim" ausgezeichnet. Die Volksschüler pflanzten gemeinsam mit der Stadtgärtnern die Blumenampel, die bei der Kreuzung B320/Bahnhofstraße aufgestellt worden sind.

 

Private Landesieger:

 

Getrude Bamminger, Liegl Transporte und Sonja Kummer: Bronze

Erna Schüller für Stefflbäck: Anerkennung


1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2017"

  • 2017

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Bad Aussee, Kapfenberg, Schladming und Voitsberg in der Bewertung fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit diesen Städten als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. Für Liezen war dies bereits zum vierten Mal der erste Platz in diesem Wettbewerb.

 

In der Kategorie Bauernhöfe errang Gertrud Bamminger wieder Bronze.


1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2018"

  • 2018

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Schladming fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit Schladming als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. Für Liezen war dies bereits zum fünften Mal der erste Platz in diesem Wettbewerb.

 

In der Kategorie Bauernhöfe errang Gertrud Bamminger wieder Bronze und Waltraud Lechner erhielt in der Kategorie Bauernhöfe eine Anerkennung.


1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2019"

  • 2019
Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Bad Aussee, Kindberg, Knittelfeld, Leoben, Schladming und Voitsberg fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit diesen Städten als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet.

1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2020"

  • 2020

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Bad Aussee, Knittelfeld, Leoben und Voitsberg fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit diesen Städten als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. Nachdem Liezen bereits fünf Mal hintereinander diese Auszeichnungen errungen hat, wurde es zusätzlich mit der "Goldenen Flora" ausgezeichnet. Ein großer Erfolg war diese Auszeichnung auch für die neue Leiterin der Stadtgärtnerei Julia Schachinger, die damit nahtlos an die großen Leistungen ihres Vorgängers Reinhard Peer anschließen konnte.

 

In der Kategorie Bauernhöfe errang Gertrud Bamminger wieder Bronze.


1. Rang in der Kategorie "Schönste Stadt 2021"

  • 2021

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Bad Aussee, Knittelfeld, Leoben und Voitsberg fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit diesen Städten als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. 

 

In der Kategorie Häuser mit Vorgarten errang Alexandra Berger aus Weißenbach Bronze.


1. Rang in der Kategorie "Schönste Städte" 2022

  • 2022

Liezen errang beim Blumenschmuckbewerb des Landes gemeinsam mit Gleisdorf, Kindberg, Knittelfeld, Leoben, Mariazell und Voitsberg fünf Floras und wurde damit gemeinsam mit diesen Städten als schönste Stadt der Steiermark ausgezeichnet. 

 

In der Kategorie Beherbergung und Bewirtung errang das Hotel Liezenerhof der Familie Riedl drei Floras und in der Kategorie Bauernhof errang Gertrud Bamminger Bronze.

Quelle: Kleine Zeitung vom 23.09.2022, Seiten 4 und 10.


Verfasser: Mag. Helmut Kollau und Karl Hödl
Letzte Überarbeitung: 30.09.2022
PDF herunterladen