Gemeindekennziffer: 61259

GebäudeDr.-Karl-Renner-Ring 40

  • Errichtet
    1979
  • |
  • Adresse
    Dr.-Karl-Renner-Ring 40
  • |
  • Lage
    Ursprünglich anstelle der Getreidefelder im Südwesten des Ortes. Später, zur Zeit der Errichtung, zwischen dem südlichen Teil des Dr.-Karl-Renner-Ringes und der Bundesstraße 320.

1975 begann mit Unterstützung der Stadtgemeinde unter Bürgermeister Heinrich Ruff der Bau des Bundesschulzentrums für die Handelsschule und die Handelsakademie. Für ein Schulzentrum war aber eine weitere Schule notwendig. Daher kam es mit Beginn des Schuljahres 1978/79 zur Gründung der damals noch vierjährigen „Bundesbildungsanstalt für Kindergärtnerinnen". Mit Beginn des Schuljahres 1979/80 konnten alle Schulen in das neue Haus einziehen. Die feierliche Eröffnung erfolgte schließlich am 22. November 1979 durch Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger.


Photovoltaikanlage am Bundesschulzentrum

  • 2020

Auf dem Dach des Bundesschulzentrums wurde im Juni 2020 eine Photovoltaikanlage mit 115 Elementen und einer Fläche von 188 m2 angebracht. Damit wird eine Stromleistung von 31 Kilowattstunden erzeugt und die Schule ist damit stromautark.


Verfasser: Karl Hödl, 15.07.2020
Letzte Überarbeitung: 15.07.2020
PDF herunterladen