Gemeindekennziffer: 61259

GebäudeAusseer Straße 50

  • Errichtet
    1929
  • |
  • Adresse
    Ausseer Straße 50
  • |
  • Lage
    Ehemalige Hausnummer Liezen 291.

Ausseer Straße 50

Die Baubezirksleitung erreichtete in den Jahren 1927 bis 1929 auf dem damaligen Grundstück Nr. 668, Vorbesitzer Herr Julius Vasold, einen Bauhof mit einer Straßenwärterwohnung. 1935 wird sodann östlich ein Baumaschinenschuppen angebaut.

Bis 1967 war in diesem Gebäude der Bundesflussbauhof der Republik Österreich untergebracht.

Die Stadtgemeinde Liezen tauschte 1965 dieses Grundstück samt Gebäude und 4 Anteilen an der Waldgenossenschaft mit dem Grundstück an der Gesäusestraße, auf dem ein neuer Flußbauhof errichtet worden war, und verlegte ihrerseits ihren Bauhof auf den Standort in der Ausseer Straße.

Von 1963 bis zu diesem Zeitpunkt war der Bauhof der Stadt Liezen im Maischberger - Stadl untergebracht und wurde bis 1981 als Bauhof verwendet. Seit es den Bauhof in der Ausseer Straße gab, wurde der Maischberger Stadl nur mehr als Lager verwendet.

Im Mai 2016 übersiedelte der Bauhof in das neu errichtete Gebäude Selzthaler Straße 18.

Im Februar 2020 wurde der Bau abgerissen und am 03.03.2020 erfolgte der Spatenstich für Starterwohnungen für Jungfamilien, von der Siedlungsgenossenschaft Ennstal. 

Im September 2021 wurden die Wohnungen im Beisein von Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner übergeben.


Quelle: Akte der Stadtverwaltung
Verfasser: Mag. Helmut Kollau; Gerlinde Wagner, 03.03.2020
Letzte Überarbeitung: 24.09.2021
PDF herunterladen