SonstigesGeben für Leben - Stammzellentypisierung
- Ab / Am
- 20.05.2026
In den Räumlichkeiten der Kleinen Zeitung Liezen fand die Typisierungsaktion des Vereins Geben für Leben statt. Organisiert wurde diese von Kristina Fenninger. Zahlreiche Personen nahmen an der Aktion teil, darunter Mitglieder des WSV und Mitglieder der Liezener Feuerteufel.
Die Mission von Geben für Leben ist es, schwerkranken Menschen die höchstmögliche Chance auf ein Überleben zu geben. Dies wird möglich, indem so viele Menschen wie möglich, sich typisieren lassen. Damit stehen weltweit Stamzellspender:innen als potentielle Lebensretter:innen zur Verfügung, die neue Hoffnung auf Leben geben.
Geben für Leben wurde 1998 von Dagmar Ganahl, Herlinde Marosch und Melitta Mair aus Schruns (Vorarlberg) gegründet.
Alle zwischen 18 und 61 Jahren mit gutem Gesundheitszustand können helfen. Für eine Registrierung als potenzielle:r Stammzellspender:in sollte man zwischen 16 und 45 Jahre alt sein, es reicht dafür ein einfacher Wangenabstrich.
Website: https://www.gebenfuerleben.at/
