Gemeindekennziffer: 61259

Liezen setzt wichtige Schritte in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Stadtgemeinde Liezen setzt gemeinsam mit der Energie Steiermark auf grüne und nachhaltige Stromversorgung in Kombination mit Digitalisierung. Zum Abschluss der Digitalisierungsoffensive der Volks- und Mittelschule stellt die Energie Steiermark das letzte von insgesamt 33 Smartboards zur Verfügung. Mit der Unterstützung im Wert von 3.500 Euro wird die Umstellung auf energieeffiziente Geräte abgeschlossen.

Um auch schon bei jungen Menschen Bewusstsein für Umwelt und Energie zu schaffen, wird auch das Projekt „Energieschlaumeier" in der Stadtgemeinde Liezen umgesetzt. Zwei Klassen der Volksschule Liezen sind im Schuljahr 2021/22 teil von „Kids meet Energy". Themen wie Energieeffizienz, Umweltschutz und der Einsatz von energiesparenden Technologien werden hier an die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen vermittelt. Am Ende wird den TeilnehmerInnen das „Energieschlaumeier"-Zertifikat verliehen.

„Wir unterstützen die Stadtgemeinde Liezen beim Weg in die nachhaltige, digitalisierte Energiezukunft. Die Partnerschaft besteht aus einer Reihe an Energieeffizienz-Maßnahmen, bei denen auch Jugendliche schon mit an Bord geholt werden", so Martin Graf, Vorstandsdirektor der Energie Steiermark.

„Als Bürgermeisterin war es mir ein besonderes Anliegen, dass allen SchülerInnen in unserer Stadt der Zugang zu digitalisiertem Lernen ermöglicht werden kann. Mit Unterstützung durch die Energie Steiermark konnten wir kürzlich in der Volksschule Liezen das letzte Smartboard realisieren, wofür wir uns herzlich bedanken" betont Liezens Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner.

Neben den Projekten mit Fokus auf die jungen Generationen werden auch weitere Projekte, wie die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Steiermärkischen Sparkassa und der Ausbau des Ladenetzes für E-Autos forciert