Gemeindekennziffer: 61259

Brand im Abfallwirtschaftsverband Liezen 

Liezen" alarmiert. Beim Abfallwirtschaftsverband in der Gesäusestraße war ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen, in der Sperrmüll zur Sortierung gelagert war, die Erstalarmierung erging um 18:09 Uhr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Lagergebäude bereits in Vollbrand. Bereits auf der Anfahrt veranlasste Einsatzleiter HBI Andreas Rührnössl, Kommandant der FF Liezen, daher die Nachalarmierung mehrerer Nachbarfeuerwehren, in Summe beteiligten sich an der Brandbekämpfung 13 Feuerwehren mit 170 Mann.

Sofort wurde ein umfassender Löschangriff gestartet, vor allem um eine Brandausbreitung auf umliegende Gebäude zu verhindern. Nachdem für die Brandbekämpfung kein Löschwasserbezug vor Ort zur Verfügung stand, begannen die nachrückenden Kräfte mit der Errichtung mehrerer Zubringleitungen aus der etwa 500 m entfernten Enns. Herabfallende Hallenteile behinderten teilweise einen gesicherten Löscheinsatz an der Halle, deshalb kamen zwei ferngesteuerte Löschroboter zum Einsatz, die sogenannten "LUV - Löschunterstützungsfahrzeuge" der Feuerwehren Ardning und Spital, welche über eine Wurfweite von 60 Metern verfügen. Die Energie Steiermark schaltete unterdessen die in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort befindliche Trafostation ab und stellte einen Erdschluss her. Die geleerten Atemschutzflaschen wurden direkt am Einsatzort vom Team der mobilen Atemschutzfüllstation des BFV Liezen wiederbefüllt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindert und somit die Rauchentwicklung stark eingedämmt werden. An der Hallenkonstruktion selbst entstand jedoch Totalschaden. Als Vorsichtsmaßnahme wurde seitens Behörden die Landeswarnzentrale Steiermark informiert, welche umgehend Radiodurchsagen für den Raum Selzthal veranlasste, dass sich die Bevölkerung nicht im Freien aufhalten soll und die Fenster geschlossen halten möchte, denn während des Einsatzes herrschte Wind, welcher die Rauschschwaden Richtung Selzthal verfrachtete. Bereichskommandant OBR Reinhold Binder, welcher die Einsatzleitung unterstützte, zeigte sich mit dem Einsatzergebnis sehr zufrieden: "Ein großer Dank gilt meinen Kameradinnen und Kameraden, welche exzellente Arbeit geleistet haben; auch die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen und Behörden war wie immer hervorragend". Dem Dank schlossen sich auch AWV-Obmann Armin Forstner und Bgm. Roswitha Glashüttner an. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis tief in die Nacht andauern, Die Brandursache wird morgen seitens Brandermittlung erörtert. 

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren mit ca. 170 Mann und 35 Fahrzeugen:

FF Liezen
BtF MFL Liezen
FF Pyhrn 
FF Weißenbach bei Liezen
FF Au bei Gaishorn (mobiles Stromaggregat)
FF Wörschach
FF Stainach (LKWA Stainach mit mobiler Füllstation)
FF Selzthal
FF Lassing
FF Döllach
FF Ardning (LUV)
FF Spital am Pyhrn (LUV)
FF Windischgarsten  
Seitens BFV Liezen im Einsatz standen:
OBR Reinhold Binder, Bereichsfeuerwehrkommandant
ABI Severin Moser, Abschnittsfeuerwehrkommandant
LFA MR Dr. med. Josef Rampler, MSc, Bereichsfeuerwehrarzt
HBI Christoph Schlüßlmayr, MSc, Bereichs-ÖA-Beauftragter
BI Patrick Fluch, Leiter Atemschutzstützpunkt
BM Robert Missethon, Dienstführender Offizier am Florian

Weiters:

Polizei Rotes Kreuz
Energie Steiermark
Bergeunternehmen mit Kran
Hauptmann Tanja Zefferer vom Bezirkspolizeikommando
LAbg. Bgm. Armin Forstner, MPA, Obmann des AWV Liezen
Bgm. Roswitha Glashüttner, Gemeinde Liezen
Christian Gebeshuber, Katastrophenschutzreferent, BH Liezen