Durchsuchen Sie unsere Inhalte
Um Ihre persönlichen Services von liezen.at nutzen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
Bilder der Webcam werden von einer externen Webseite abgerufen. Es wird dabei eine Verbindung zu den Servern von Panomax hergestellt undDaten werden an Panomax gesendet. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Sie haben ein Anliegen? Nehmen Sie gerne kontakt mit uns auf!
Stadtgemeinde Liezen
Rathausplatz 1
8940 Liezen
+43 (0)3612 22881-0
stadtamt@liezen.gv.at
Über unser Abteilungsverzeichnis finden Sie auch die Ansprechpartner der Abteilungen.
Informationen aus erster Hand. Auch ohne Social Media!
Sie können die Anmeldung zum Newsletter natürlich jederzeit widerrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Als alter Gasthof wird 1561 die "Schaffertaverne", (heute Gasthof "Goldener Hirsch", Ausseerstr. 7) - genannt nach ihrem ersten Pächter - erwähnt. Dieser Hof war aber weiterhin dem Stift Rottenmann zinspflichtig. Auch andere "Herbergen", gemeint sind Gasthöfe, sind aus dieser Zeit bekannt, die verschiedenen Herrschaften untertan waren.
Aus einem Kaufbrief im Admonter Archiv aus 1556 ist zu entnehmen, daß Lienhard und Kunigunde Mesenhuber diesen Gasthof erworben haben. 1565 Alexander Schwaiger, dann 1615 Otto Vester, dem 1659 Jakob Lendlmayer folgte. 1680 wird der Filialmautner Otto Fester als Inhaber der Schäffertafern erwähnt, während im
18. Jhdt. Angehörige der im Enns- und Paltental weitverbreiteten, angesehenen Gewerkenfamilie Stanzinger als Besitzer verzeichnet sind.
Die Daten für die interaktive Karte werden von einer externen Webseite abgerufen. Es wird dabei eine Verbindung zu den Servern von MapTiles (https://maptiles.com) hergestellt undDaten werden an MapTiles gesendet. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.