Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesSpar


    Laut Wikipedia ist Spar (offizielle Schreibweise: SPAR) der weltweit größte freiwillige Zusammenschluss von Händlern zu einer Handelskette, die unter gleichem Namen und mit einheitlichem Logo auftreten, rechtlich jedoch eigenständige Gesellschaften sind (Franchise). Spar Österreich wurde nach Vorbild des holländischen Spar-Systems 1954 in Österreich gegründet. 1970 erfolgte der Zusammenschluss aller damaligen 10 Großhandelsfirmen zur Spar Österreichische Warenhandels-AG. Spar Österreich ist nach wie vor eigenständig und die größte Spar-Gesellschaft der Welt.

    Der erste SPAR-Markt in Liezen befand sich im Pyhrnpark. Am 28.06.1984 eröffnete der SPAR-Markt am Standort Ausseer Straße 26. Es gab SPAR Supermärkte auf den Standorten Ausseer Straße 58 und Rathausplatz 6 (geschlossen mit 30.05.2009) sowie einen Eurospar am Bahnhofweg 7 (geschlossen mit 11.04.2009). Am 17. April 2009 wurde der neu erbaute größte Eurospar-Markt Österreichs an der Ecke Hauptstraße / Werksstraße eröffnet. 

    Am 13. Dezember 2012 wurde der bei der Shell Tankstelle neu errichtete SPAR express Tankstellenshop am Standort Salzburger Straße 6 eröffnet.

    Am 05.09.2019 wurde der am Standort Ausseer Straße neu errichtete SPAR-Markt eröffnet.


    45-Jahr-Jubiläum

    • 2003

    Anlässlich des 45-Jahr-Jubiläums von Spar schrieb Vizebürgermeisrterin Cäcilia Sulzbacher am 5. August 2003 folgenden Beitrag für eine Festschrrift:


    Was in der Steiermark vor 45 Jahren anfing, brauchte in Liezen etwas länger. Erst vor 29 Jahren wurde im Pyhrnpark die erste Spar - Filiale in Liezen eröffnet. Der Erfolg war so groß, dass schon 10 Jahre später eine weitere Filiale in der Ausseer Straße folgte. Wieder dauerte es rund 10 Jahre, bis im Bereich des Einkaufszentrums Arkade mit dem Eurospar das dritte und größte Spar - Geschäft in Liezen eröffnet wurde.

     

    Diese drei Spar - Geschäfte sind heute aus der Lebensmittelversorgung unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Durch die Standorte in den Wohngebieten erfüllen sie wichtige Aufgaben der Nahversorgung. Ein gutes Konzept und eine wirtschaftliche Führung wären aber zuwenig, um Standorte langfristig zu sichern.

     

    Alle Spar - Geschäfte in Liezen zeichnen sich durch freundliches und hilfsbereites Personal aus. Das Einkaufen wird damit von einer täglichen Notwendigkeit zum wahren Vergnügen. Durch meine Wohnung am Weißen Kreuz ist die Filiale in der Ausseer Straße seit ihrer Eröffnung mein Stammgeschäft und ich freue mich bei jedem Einkauf über die nette Aufnahme durch die Mitarbeiterinnen.

     

    Der Firma Spar gratuliere ich zu ihrem 45-jährigem Geschäftsjubiläum in der Steiermark und bedanke mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Liezener Filialen. Ohne ihr Engagement und ihre Liebenswürdigkeit hätte die Firma Spar nicht den Erfolg und den guten Ruf, den sie in unserer Stadt hat.


    Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch in Zukunft so erfolgreich sind.

    Alles Gute und herzliche Grüße,

     

    Cilli Sulzbacher,

    1. Vizebürgermeisterin


    Eurospar - Markt

    • 17.04.2009
    Das 120 m lange Gebäude an der Ecke Hauptstraße / Werksstraße wurde in knapp einem Jahr Bauzeit errichtet und am 17. 4. 2009 eröffnet. In diesem Gebäude sind auch eine H&M-Filiale, die Trafik Rohrmoser und ein Bistro untergebracht. Insgesamt werden dort 76 Personen beschäftigt. Die Verkaufsfläche des Spar Marktes beträgt 2500 m2. Den Konsumenten stehen 260 Gratis - Parkplätze im Freien und und in einem unterirdischen Parkdeck zur Verfügung.

    SPAR express Tankstellenshop

    • 13.12.2012
    Einem europäischen Trend folgend wurde am 13. Dezember 2012 bei der Shell Tankstelle an der Salzburger Straße 6 ein neu errichteter SPAR express Tankstellenshop eröffnet. 

    Sparmarkt in der Ausseer Straße

    • 05.09.2019

    Der als Nahversorger wichtige Sparmarkt am Standort Ausseer Straße 58 wurde am 28. Februar 2019 geschlossen und abgerissen. In einigen Monaten Bauzeit wird am gleichen Standort ein neuer Sparmarkt errichtet, dessen Eröffnung am 5. September 2019 war. Bei der Eröffnung wurden 2.500 Euro für die Lebenshilfe gespendet.

     

     


    Quelle: http://www.spar.at/ und Kleine Zeitung vom 24.01.2007, Seite 30; Woche, 11.09.2019, S 40-41
    Verfasser: Karl Hödl, 13.03.2007, Gerlinde Wagner, 16.09.2019
    Letzte Überarbeitung: 26.03.2024
    PDF herunterladen