Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesWeihnachtswunschkonzert der Stadtkapelle

  • Ab / Am
    1957

Im Jahr 1957 fand unter der Stabführung des Kapellmeisters Alois Grünwald das erste Weihnachtswunschkonzert im großen Saal der Hütte Liezen statt. Im Jahr 1962 wurde die Idee des Wunschkonzertes wieder neu aufgegriffen und seither wird es jährlich, meist am 8.12. veranstaltet. Sponsoren (meist Firmen aber auch bekannte Privatpersonen) werden eingeladen, Weihnachtswünsche an die Zuhörer zu übermitteln und dafür an den Musikverein zu spenden. Früher wurden diese Wünsche von einem Sprecher verlesen, seit einigen Jahren werden sie in einer Multimediapräsentation auf elektronischem Weg während des Konzertes auf Leinwänden gezeigt. Das Konzert findet immer im großen Saal des Kulturhauses statt.


20. Weihnachtswunschkonzert

  • 08.12.1980

Im großen Saal des Volkshauses Liezen fand das 20. Weihnachtswunschkonzert der Stadtkapelle Liezen unter der Leitung von Musikdirektor Alois Grünwald statt. Sprecher war Günther Brandl vom ORF-Studio Steiermark.

Beginn war um 15:00 Uhr und die Eintrittskarten kosteten im Vorverkauf 25 Schilling und an der Kasse 30 Schilling.


25. Weihnachtswunschkonzert

  • 08.12.1985
Im großen Volkshaussaal wurde das 25. Weihnachtswunschkonzert unter der Leitung von Prof. Alois Grünwald veranstaltet. Sprecherin war Christine Brunnsteiner vom ORF - Studio Steiermark.

Weihnachtswunschkonzert 1987

  • 08.12.1987

Durch das Programm führte Herr Direktor Walter Balatka beim diesjährigen Weihnachtswunschkonzert im Volkshaussaal. Die musikalische Leitung übernahm Musikdirektor Prof. Alois Grünwald.

Die Karten für das Konzert wurden von den Musikern verkauft.

 

Quelle: Programm Weihnachtswunschkonzert 1987


Weihnachtswunschkonzert 1996

  • 08.12.1996

Die Stadtmusikkapelle Liezen gab im Kulturhaus ihr traditionelles Weihnachtswunschkonzert mit Weihnachtswünschen der Liezener Wirtschaft und Institutionen. Als Sprecher führte auch dieses Jahr Amtsvorstand Karl Hödl in bewährter Weise durch das Programm. Kapellmeister Siegrfied Weissenbacher komponierte eigens für das Wunschkonzert den "Marsch der Stadt Liezen", der Uraufgeführt wurde.

Quelle: Stadtnachrichten Folge 118, November 1996


Weihnachtswunschkonzert 2007

  • 08.12.2007
Das Weihnachtswunschkonzert der Stadtkapelle Liezen fand am 8. Dezember 2007 mit Beginn um 18 Uhr im großen Saal des Kulturhauses statt. Die Leitung hatte Kapellmeister David Luidold. Sprecher war Robert Semmler. 

Weihnachtswunschkonzert 2008

  • 08.12.2008
Das Weihnachtswunschkonzert der Stadtkapelle Liezen fand am 8.Dezember 2008 mit Beginn um 18 Uhr im großen Saal des Kulturhauses statt. Die Leitung hatte Kapellmeister David Luidold. Sprecher war Robert Semmler. Der Eintritt kostete im Vorverkauf 4 und an der Abendkasse 5 Euro. 

50. Weihnachtswunschkonzert

  • 08.12.2010

Das 50. Weihnachtswunschkonzert der Stadtkapelle Liezen fand am 8. Dezember 2010 mit Beginn um 18 Uhr im großen Saal des Kulturhauses statt. Mit „Klingendes Land" von Sepp Tanzer wurde der Konzertabend durch die Stadtmusikkapelle Liezen unter ihrem Dirigenten Kpm. David Luidold MA eröffnet. Abwechslungsreiche Klänge auf höchstem musikalischen Niveau brachten die Gäste des Musikvereins, das Posaunenensemble der Kunstuniversität unter der Leitung von Univ.-Prof. Thomas Eibinger. Sprecher war Ernst Zwanzleitner. Der Eintritt kostete im Vorverkauf 4 und an der Abendkasse 5 Euro.


Weihnachtswunschkonzert 2011

  • 08.12.2011
Das Weihnachtswunschkonzert der Stadtmusikkappelle war wieder DER musikalische Höhepunkt im Jahresverlauf des Musikvereins.
Traditionelles gemischt mit klassischen Melodien, moderne Literatur gepaart mit zeitgenössischer Blasmusikliteratur. Kapellmeister war David Luidold, als Gesangssolistin wirkte Astrid Eder mit. Durch das Programm führten Musikerinnen und Musiker der Stadtmusikkapelle. Der Eintritt für die sehr gut besuchte Veranstaltung kostete im Vorverkauf 4 Euro und an der Abendkasse 5 Euro.

55. Weihnachtswunschkonzert

  • 08.12.2015

Vom mexikanischen Volkstanz über die "Spomin-Erinnerungen" des heuer verstorbenen Slowenen Slavko Avsenik, bis hin zu Jazzmusik, spannte sich der Bogen des musikalischen Programms unter der Leitung des Kapellmeisters David Luidolt. Das Blasmusikorchester der Musikschule bereicherte den Abend.

Durch das Programm führten Musikerinnen und Musiker der Stadtmusikkapelle.


Weihnachtswunschkonzert 2016

  • 08.12.2016

"Windows of the world". Eine musikalische Reise durch die ganze Welt war das Motto des Weihnachtswunschkonzerts der Stadtkapelle im Kulturhaus Liezen. Ausgehend von der "Ausseer Fanfare" ging die Reise nach Russland, Frankreich, Südosteuropa, Amazonien bis nach Südengland.

 

Quelle: Zeitschrift Wohin Nr. 110, S 8


Weihnachtswunschkonzert 2017

  • 08.12.2017

Unter der Leitung von David Luidold mit Klängen von Henry Purcell, sowie Sätzen aus James Barnes dritter Symphonie, Walzerkönig Johann Strauß, Swing-Bandleader Count Basie sowie traditionelle weihnachtliche Klänge. Mit dem Jungblasorchester der Musikschule Liezen wurde für gute Stimmung gesorgt. Drei junge Musiker schafften den Sprung in die Stadtkapelle: Stephan Gaigg, Julian Dimetrik und Elia Pfützner. Sie gaben ihr Depüt beim Weihnachtswunschkonzert. Durch das Programm führte Robert Semler.

 

Quelle: Stadtnachrichten Dezember 2017


Quelle: Flugblätter des Musikvereines
Verfasser: Karl Hödl, 27.12.2008, Gerlinde Polzer, 23.05.2018
Letzte Überarbeitung: 03.05.2020
PDF herunterladen