Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesKriminalität


    Mit dem Begriff „Kriminalität" wird laut "Wikipedia" nicht nur das von der Polizei als Straftat bewertete Verhalten, sondern sämtliche Rechtsverletzungen von strafrechtlichen Tatbeständen bezeichnet.
    Regionale Angaben über die Kriminalitätsraten gibt es üblicher Weise nicht für einzelne Gemeinden, sondern für Bezirke oder größere Einheiten.

     


    Rückgang der Kriminalität 2008

    • 2008
    Von Jänner bis August 2008 verminderten sich die Delikte von 2.395 im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2.308. Als erfreulich galt auch der Rückgang bei Einbruchsdiebstählen von 267 auf 202, gestiegen sind leider die Körperverletzungen von 155 auf 164 und die Sachbeschädigen von 335 auf 367 Fälle.

    Höhere Kriminalitätsrate 2009

    • 2009
    Laut "Kleine Zeitung" vom 15. 12. 2009 wurden im Bezirk Liezen von Jänner bis November 2009 3358 Delikte angezeigt, das sind um 255 oder 8,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Strafbare Handlungen gegen Leib und Leben wurden 870 gezählt, ebenfalls mehr als 2008. Die Aufklärungsquote bei der Einbruchskriminalität liegt im Bezirk über 52 Prozent, in Österreich dagegen nur bei 39,5 Prozent.

    Internettrick

    • 07.12.2014

    Zwei Männern aus der Obersteiermark wurde auf ihrem Bankkonto Überweisungen in der Höhe von 3.000,00 bzw. 4.000,00 Euro auf ein Konto in England ausgewiesen. Ersten Ermittlungen zufolge dürften sich unbekannte Täter online Zugang zu ihren Konten verschafft haben, möglicherweise durch eine sogenannte Phishing-Attacke. Die Anzeige erfolgte gegen Unbekannt.

     

    Quelle: Kleine Zeitung, 07.12.2014, Seite 24

     

    Gerlinde Polzer, 02.04.2015


    Tresor ausgehebelt

    • 02.08.2015

    Unbekannte Täter brachen in eine Tankstelle in der Salzburger Straße ein und verursachten einen Schaden von mehreren tausend Euro. Im Büro hebelten sie einen Tresor aus, dem im Boden verankert war. Mit Hilfe einer Sackrodel brachten sie diesen nach draußen.

     

    Kleine Zeitung vom 05.08.2015, S 23

     

    Gerlinde Polzer, 17.08.2015


    Verkäuferin entlarvte Diebin

    • 10.12.2015

    Durch das auffällige Verhalten einer Oberösterreicherin bemerkte eine Verkäuferin in einem Liezener Kaufhaus, dass es sich um eine Ladendiebin handelte. Als die 28-jährige das Kaufhaus verließ, folgte ihr die Angestellte und notierte das Kennzeichen des Fahrzeuges. Sie verständigte die Polizei und die Beamten fanden im Auto gestohlene Gegenstände. Es stellte sich heraus, dass die Frau schon Anfang Dezember Diebstähle verübt hatte.

     

    Quelle: Kleine Zeitung, S 18, 10.12.2015


    Einbruchserie

    • 22.12.2015

    Gleich an sechs Orten wurde in diesen Tagen eingebrochen. In Liezen wurde ein Möbeltresor erbeutet, in dem sich ein Revolver samt Munition befand. Die Schadenssumme dürfte mehrere zehntausend Euro ausmachen.

     

    Quelle: Woche Ennstal, S 6


    Vorgetäuschter Raubüberfall

    • 2016
    Im Dezember 2016 zeigte ein 22jähriger Grazer an, dass er nach einem Discobesuch in Liezen von vier unbekannten Männern überfallen und ausgeraubt wurde. Die Kleine Zeitung berichtete am 29. 12. 2016, dass dieser Überfall nur fingiert war. Der Mann hatte zu viel Alkohol getrunken. Seine Eltern und seine Lebensgefährtin, denen er die Geschichte vom Überfall erzählt hatte, hätten ihn zur Anzeige gedrängt.

    Steirer fuhr auf Disco-Gäste

    • 27.10.2018

    Drei Rumänen belästigten die Freundin eines 28-jährigen Obersteirers vor der Disco Base in Liezen und es kam dadurch zu einem heftigen Streit. Das Paar fuhr mit dem Auto davon. 700 m von der Disco entfernt raste der Mann mit dem Auto gegen die Rumänen, wobei es einen 41-Jährigen voll erwischte und dieser schwer verletzt wurde. Einer seiner Begleiter wurde leicht verletzt.

     

    Quelle: Kronenzeitung S 22/23 vom 30.10.2018


    Waffen in der Wohnung

    • 08.01.2019

    In Weißenbach bei Liezen randalierte ein 41-jähriger in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Er warf mehrere Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte gegen Mitternacht aus dem Fenster. Nachbarn verständigten die Polizei. Nachdem der Verdacht bestand, dass er auch Waffen in seiner Wohnung hatte, forderten die Beamten zusätzlich das Einsatzkommando Cobra an. Mehrere Schusswaffen samt Munition wurden sichergestellt. Verletzt wurde niemand, gegen den Mann wurde ein Waffenverbot verhängt.

     

    Quelle: Kleine Zeitung, 09.01.2019


    Messerstecherei am Liezener Bahnhof

    • 12.05.2020

    Am Bahnhof Liezen stach ein 15-jähriger Mann mit einem Klappmesser auf einen gleichaltrigen Kontrahenten ein. Dieser überlebte nur knapp den Angriff. Die Tat sei auf eine schwere Kindheit zurückzuführen. Mit elf Jahren wurde er schon in die Psychiatrie eingewiesen.

     

    Quelle: Kronenzeitung, 26.07.2020, S 26/27


    Bluttat

    • 18.10.2020

    Eine 47-jährige Kosovarin ging mit einem Küchenmesser auf ihren 16-jährigen Stiefsohn los. Der 56-jährige Ehemann ging dazwischen und wurde dabei an der Hand schwer verletzt. Die Kosovarin kam in U-Haft.

     

    Quelle: Kronenzeitung S 24, 28.10.2020


    Verfasser: Karl Hödl, 02.01.2010
    Letzte Überarbeitung: 18.01.2021
    PDF herunterladen