Gemeindekennziffer: 61259

SonstigesErdbeben


    Als Erdbeben werden messbare Erschütterungen des Erdkörpers bezeichnet. Der deutlich größte Anteil aufgezeichneter Erdbeben ist zu schwach, um von Menschen wahrgenommen zu werden. Starke Erdbeben können Häuser und Bauten zerstören und dabei Menschen töten. Sie können die Gestalt der Erdoberfläche verändern und zählen zu den Naturkatastrophen. Von Zeit zu Zeit werden auch in Liezen und Umgebung schwächere Erdbeben registriert.


    Erdbeben 2008

    • 16.03.2008
    Am 16.03.2008 wurde ein leichtes Erdbeben im Raum Liezen registriert. Die Erdstöße erreichten laut Erdbebendienst eine Magnitude von 2,4 auf der Richter-Skala und waren im Epizentralgebiet leicht spürbar. Die Messgeräte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) schlugen gegen 8.26 Uhr aus. Mit Schäden an Gebäuden sei nicht zu rechnen, hieß es in einer Aussendung.

    Erdbeben 2009

    • 20.04.2009

    Am Montag, den 20. April 2009, ereignete sich um 08.33 MEZ bei Trieben ein Erdbeben, das eine Richter-Magnitude von 4,1 aufwies und von zahlreichen Personen kräftig verspürt wurde. Mit Schäden an Gebäuden ist bei dieser Stärke nicht zu rechnen, allenfalls könnten leichte Verputzrisse auftreten.

    Verfasser: Dr.Edmund Fiegweil/Seismologe


    Quelle:  
    Verfasser: Mag. Helmut Kollau, April 2008 und 2009
    Letzte Überarbeitung: 27.01.2021
    PDF herunterladen