Gemeindekennziffer: 61259

GebäudeAusseer Straße 36

  • Adresse
    Ausseer Straße 36
  • |
  • Lage
    Ehemalige Hausnummer Liezen 42 mit der Bezeichnung Bierhalle.

Lange Zeit Gasthof Lasser, zuletzt (zirka 2010) umgebaut als Wohnhaus.

Das Gebäude wurde von der Siedlungsgenossenschaft "Ennstal" erworben und im Februar 2015 abgetragen.

 

Nach dem Abbruch des Gebäudekomplexes im Jahre 2015 wurde im Sommer 2017 von der Siedlungsgenossenschaft Ennstal  in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei eine viel beachtete und viel fotografierte "Blumenwiese" angelegt, bei der besonderer Wert darauf gelegt wurde, dass die dort wachsenden Blumen als Nahrung für Insekten dienen. Diese Blumenwiese begeisterte auch in den folgenden Jahren den ganzen Sommer über die einheimische Bevölkerung und Gäste.


Quelle: Margarete Aigner: "Aus der Geschichte Liezens", Band 2, Seite 61.
Verfasser: Elisabeth Krammer, 18.12.2013, Karl Hödl, 02.09.2020
Letzte Überarbeitung: 22.01.2021
PDF herunterladen