Gemeindekennziffer: 61259

Drittes "e" für die Stadtgemeinde Liezen

Die Gemeinden Lebring-St.Margarethen und Liezen haben somit den Status einer eee-Gemeinde erreicht. Semriach ist nun mit vier e nur mehr einen Schritt von einer 5e-Gemeinde entfernt. Die Stadtgemeinde Weiz darf sich als erste steirische Gemeinde über die Verleihung des fünften e freuen. Weiz gehört somit als 5e-Gemeinde zu den energieeffizientesten Gemeinden Österreichs.

 „Das e5-Programm versteht sich als Qualitätsmanagementsystem für Gemeinden und Städte und wendet sich an Gemeinden, die Klimaschutz, den effizienten Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energieträger in den Vordergrund stellen", so Alfred König von der Energie Agentur Steiermark.

In Vertretung für Herrn Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser überreichte Herr Landesenergiebeauftragter Wolfgang Jilek die insgesamt 15 e. Er lobte das besonders  hohe Engagement der e5-Gemeinden und ihre Vorreiterrolle im Klimaschutz.

Die energiepolitische Arbeit der Gemeinden wurde dabei im Vorfeld von der externen Auditorin Monika Schausberger (SIR Salzburg) und einer unabhängigen Kommission überprüft.