Gemeindekennziffer: 61259

Startwohnungen Ausseer Straße - Leistbarer Wohnraum für Jungfamilien

Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Liezen errichtete die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL in einer Bauzeit von 18 Monaten - am Standort des ehemaligen Bauhofs, in der Ausseer Straße,- sechzehn Startwohnungen für Jungfamilien. Am Freitag, dem 10. September 2021 fand nun im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner und Amtsdirektor Peter Neuhold, ENNSTAL-Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter Alois Oberegger sowie die beiden ENNSTAL-Vorstände Wolfram Sacherer und Alexander Reiter, die offizielle Übergabe an die Bewohner*innen statt.

Um die Finanzierung der ersten, eigenen Wohnung zu erleichtern, wird das Grundstück für das Bauvorhaben von der Stadtgemeinde mittels Baurecht überlassen und eine Sonderförderung des Landes Steiermark für die Errichtung von Sozialmietwohnungen für Jungfamilien (Starterwohnungen) gewährt. Mit Jungfamilien sind Ehepartner unter 35 Jahren sowie unverheiratete Partner - auch mit Kindern - und Alleinerziehende unter 35 Jahren gemeint. Die Mietdauer beträgt 10 Jahre.

 

„Viele Jahre war der Bauhof hier in der Ausseer Straße Heimat für den Städtischen Bauhof, bevor dieser samt moderner Gärtnerei an einen neuen Standort im Süden der Stadt übersiedelt ist. Nun stehen wir am Bezug eines großartigen Wohnbauprojektes, das in Zukunft Jungfamilien mit sogenannten Startwohnungen eine neue Heimat geben wird. Eine Heimat beinahe im Zentrum von Liezen!

Besonders freut mich, dass wir hier keine grüne Wiese verbaut haben, sondern diesen Standort einer neuen Nutzung zugeführt haben und so wieder beleben konnten". so Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner

 

Die Wohnungen weisen Größen von rd. 40 m² bis 60 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Im Erdgeschoss der Wohnhäuser wurde jeweils ein Gemeinschaftsraum und die, den Wohnungen  zugeordneten, Kellerabteile errichtet. Um die Aufwendungen für den Bezug der  ersten eigenen vier Wänden möglichst gering zu halten, wurden die Wohnungen schon mit fertigen Küchenblöcken ausgestattet. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse, welche zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen. In unmittelbarer Nähe der Haupteingänge wurden großzügige Kinderwagen- und Fahrradabstellräume errichtet.

Die Siedlungsgenossenschaft Ennstal, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau - setzt auch bei diesem Projekt auf eine nachhaltige Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels regionaler Fernwärme.