Gemeindekennziffer: 61259

Gemeinderat: Schulstartgeld, Jugendsportförderung und Weichenstellung für die Liezen Gutscheinkarte

Andrea Heinrich konnte gemeinsam mit dem Gemeinderat der Stadt Liezen in ihrer ersten Sitzung als Bürgermeisterin wichtige einstimmige Beschlüsse erwirken. Schulstartgeld, Jugendsportförderung, Weichenstellung Liezen-Gutscheinkarte und Sachbereichskonzept Energie sind nur wenige Auszüge der umfassenden Tagesordnung.


Schulstartgeld 

In Zeiten steigender Kosten für das alltägliche Leben ist jeder Euro, speziell zu Schulbeginn wertvoll. So ist es besonders erfreulich, dass heuer bereits zum dritten Mal in Folge für jeden Schulanfänger 100 Euro Unterstützung ausbezahlt werden. Die Abwicklung wird über die Schulen und das Stadtamt Liezen erfolgen.  


Jugendsportförderung 

Zusammenhalt, Bewegung und soziales Miteinander gewinnen in schwierigeren Zeiten an Bedeutung. Ein gut funktionierendes Vereinswesen ist dabei ein wesentlicher Anker. Um die vielen aktiven Vereine in unserer Stadt hier gut unterstützen zu können werden diese in Summe für das Jahr 2022 mit 10.000 Euro Jugendsportförderung in ihrer wichtigen Arbeit unterstützt.  


Liezen Gutscheinkarte  

Seit der Tourismusstrukturreform ist die Stadt Liezen der neuen Erlebnisregion Gesäuse zugeordnet. Lange war durch diese Umstellung nicht geklärt, wie die für unseren lokalen Handel so wichtige Liezen Gutscheinkarte fortgeführt werden kann. Der neuen Bürgermeisterin Andrea Heinrich ist gelungen, hier gemeinsam mit dem Tourismusverband Gesäuse eine Lösung zu erarbeiten. Es wurde die Gründung der Liezen - Gesäuse Marketing GmbH beschlossen, über die der Fortbestand der beliebten Liezen Gutscheinkarte gesichert ist. Langfristig soll daraus eine Gutschein- und Kundenbindungskarte für die gesamte Region entwickelt werden.  


Sachbereichskonzept Energie

Lange vor der aktuellen Energiekrise hat die Stadt Liezen begonnen sich intensiv mit den Themenstellungen Klima, Energie und Umwelt zu befassen und hat die Erarbeitung eines „Sachbereichskonzept Energie" auf den Weg gebracht. In der vergangenen Gemeinderatsitzung wurde die Auflage dieses Konzeptes beschlossen. Darin ist eine Energieraumplanung über das gesamte Stadtgebiet abgebildet, die kurz-, mittel- und langfristige Lösungen für das Thema nachhaltige Energieversorgung und Mobilität definiert. Das Sachbereichskonzept Energie ist Bestandteil der Erläuterungen zum Örtlichen Entwicklungskonzeptes. 

Interessierte Bürger:innen finden hier die entsprechende Kundmachung: 


Bürgerkommunikation   

Bei ihrem Amtsantritt hat Andrea Heinrich betont, dass direkte Kommunikation mit den Bürger:innen fixer Bestandteil ihrer Arbeit sein wird. Bereits am Dienstag, den 18. Oktober 2022 findet die erste Bürgerversammlung im Kulturhaus Liezen statt. Für das kommende Jahr sind neben großen Bürgerversammlungen auch regelmäßige Ortsteilstammtische geplant. Projektbezogen sollen betroffene Bürger:innen in Zukunft auch in Vorhaben eingebunden werden.