Liezener Stadtchronik Sortierung:
Suchoptionen:   Bereich |  Themen |  Datum |  Zeiträume
Stichwort:
 
Pennälertag Pennälertag Informationen als PDF exportieren

Anlässlich des Jubiläums 70 Jahre Mitelschulkartellverband (MKV) Admont Liezen fand in Liezen und Admont der 61. Pennälertag von 06.  bis 09.06.2003 statt. Die Liezener RR Erwin Robe, Amtsdirektor Andreas Waldeck, DI Herbert Fohringer, DI Robert Pilsinger sowie Mag. Helmut Weber organisierten in der Ennstalhalle für mehr als 1.000 Charchierte den Festkommers.

Der Name Pennälertag leitet sich ab von Pennäler, dem Wort für Mittelschüler zur Zeit der Entstehung der Corps, der Vorläufer der ersten Verbindungen, gegen Ende des 18. Jahrhunderts.

Seit 1946 treffen sich jährlich zu Pfingsten Verbindungen des MKV (Mittelschulkartellverbandes) aus ganz Österreich und zahlreiche Verbindungen anderer Verbände und Nationen in einer österreichischen Stadt. Dabei wird seitens der Teilnehmer einerseits ausgelassen gefeiert andererseits werden die vier Prinzipien (Religio, Patria, Amicitia und Scientia) gelebt und gepflegt. Vor allem Religio (Religion) nimmt seinen Höhepunkt in der jährlichen Festmesse am Pfingstsonntag mit dem direkt im Anschluss stattfindenden Festumzug durch die jeweilige Stadt.

Quelle: Wikipedia
Verfasser: Mag. Helmut Kollau
[Zurück]
© Stadtgemeinde Liezen + Stadtmarketing & Tourismus Liezen
webconcept © epcom it-systeme
Logo der Stadt Liezen
Login
Benutzername-accesskey [u]
Passwort-accesskey [p]
Registrieren Sie sich hier